News - PlayStation 5 : Die Gerüchteküche kocht über wegen möglichem Showcase
- PS5
Die Gerüchteküche rund um die PS5 dreht derzeit komplett frei, nachdem erste Vermutungen über ein neues PS5-Showcase noch im Mai aufkamen. Wir fassen zusammen.
Gäbe es einen Rauchmelder in der Gerüchteküche, würden uns derzeit die Trommelfelle platzen. Berichten und Gerüchten zufolge plant Sony, noch im Mai ein neues PS5-Showcase auf die Beine zu stellen und damit den E3-Ersatzveranstaltungen wie Summer Game Fest, Ubisoft Forward oder Microsoft Direct zuvorzukommen.Bestätigt wird dies auch von Andy Robinson von VGC, der gehört haben will, dass ein Showcase für Ende Mai / Anfang Juni in Planung sein soll.
Erwartungsgemäß wird nun kräftig gemutmaßt, was Sony zu zeigen hat und nicht wenige Branchen-Insider melden sich zu Wort.
Sollte das Event tatsächlich stattfinden, sind bisher nur wenige Dinge wirklich sicher. Fest steht im Grunde nur, dass wir etwas zum Thema Spider-Man 2 zu sehen bekommen. Dennoch wird von einem umfangreichen Showcase ausgegangen, dass die zweite Phase der PS5 einläuten soll. Dazu könnte auch passen, dass sich derzeit die Gerüchte um den Release einer PS5 Pro möglicherweise noch in diesem Jahr mehren.
Parallel tauchen nun seitens XboxEra-Mitbegründer Nick Baker Meldungen auf, dass sich ein Remake von Metal Gear Solid 3 in der Entwicklung befinde, dass beim Showcase angekündigt werden könnte. Zudem könnte es sich um eine PS5-exklusive Umsetzung handeln. Bestätigt wird diese Vermutung auch von Jez Corden von Windows Central, der zudem behauptet, Sony habe Exklusiv-Deals mit Konami zu Metal Gear Solid, Silent Hill und Castlevania eingetütet.
Entwickler shinobi602 gibt zwar zu, keine Einblicke zu haben, was tatsächlich zu sehen sein wird, aber seines Wissens nach seine "viele Teams an einem Punkt angelangt, an dem sie etwas zeigen können".
Weitere Meldungen besagen, dass Sony noch einen weiteren First-Party-Titel in der Tasche hat, der bisher nicht angekündigt wurde, aber noch in diesem Jahr erscheinen soll. Das geht aus dem LinkedIn-Profil des Sony Interactive Entertainment-Mitarbeiters Dylan S. hervor, der ein leitender VFX-Künstler ist und in seinem Profil erwähnt, dass er an der Erstellung "fotorealistischer und stilisierter Effekte für Film, Fernsehen und Spiele" gearbeitet hat. In Bezug auf Letzteres erwähnt er, dass er an God of War Ragnarok gearbeitet hat, aber interessanterweise erwähnt sein Profil auch ein Projekt für 2023, das derzeit nicht angekündigt ist.
Eine Menge an Vermutungen. Zunächst bleibt abzuwarten, ob und wann Sony wirklich ein weiteres Showcase ankündigt und veranstaltet. Dass im Mai/Juni etwas passiert, ist allerdings mehr als wahrscheinlich - traditionell ist dies der Zeitraum, in dem reihenweise Ankündigungen anstehen, früher im Rahmen der E3 (die in diesem Jahr abgesagt wurde), nun in separaten Showcases der Publisher.
Kommentarezum Artikel