News - PlayStation 5 : Demnächst mehr PlayStation-Spiele für PC?
- PS5
- PS4
Sonys Testballon, vormals PlayStation-exklusive Titel auch auf den PC zu bringen, scheint sich ausgezahlt zu haben. Wie Sony nun bestätigte, soll es nicht bei Death Stranding und Horizon: Zero Dawn bleiben.
Es war schon ein wenig überraschend, dass mit Death Stranding und Horizon: Zero Dawn zwei vormals Playstation-exklusive Spiele für den PC veröffentlicht wurden. Zwar ging das nicht ganz reibungslos, speziell bei Guerillas Titel rund um Heldin Aloy mussten die Entwickler etliche Bugs und Performance-Probleme nachbessern, aber es scheint, als wolle Sony den Weg weiter verfolgen.
Wie PlayStation-Chef Jim Ryan in einem Interview mit der GQ bestätigte, werden weitere PS-Exclusives ihren Weg auf den PC finden, angefangen mit Days Gone im Frühjahr dieses Jahres. Sony habe erkannt, dass die PC-Spieler einen großen Appetit auf Sonys First-Party-Titel haben. Sony habe vor allem in der zweiten Hälfte des PS4-Zyklus einige wundervolle Spiele auf den Markt gebracht und habe die Gelegenheit erkannt, diese Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Zudem würden die Kosten für die Spieleentwicklung stetig steigen und es sei einfacher, die Spiele auch Nicht-Konsolen-Besitzern zugänglich zu machen. Sony scheint also der Idee gegenüber nicht abgeneigt zu sein, mit den eigenen Marken mehr Geld einzuspielen. Zudem sei Horizon: Zero Dawn bei den PC-Spielern gut angekommen und der Ärger der PlayStation-Fans habe sich in Grenzen gehalten.
Kommentarezum Artikel