Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 5 Pro + PlayStation 6 : Dank PSSR: Künftig 120 fps bei 4K-Auflösung möglich?

  • PS5
Von  |  | Kommentieren

In den vergangenen Tagen wurden ja etliche technische Details rund um die nahende PlayStation 5 Pro geleakt und dabei ist auch das Stichwort PSSR gefallen. Die neue Technik soll künftig auch 120 fps bei einer 4K-Auflösung möglich machen.

Zuletzt wurden ja allerhand technische Details rund um die mutmaßlich im Herbst 2024 erscheinende PlayStation 5 Pro publik und dabei wurde auch die neue Technik PlayStation Spectral Super Resolution, kurz PSSR, erwähnt. Doch was verbirgt sich dahinter? Auch diesbezüglich bringt der renommierte Insider Tom Henderson nun etwas mehr Licht ins Dunkel.

Dank PSSR, das erstmals bei der PS5 Pro zum Einsatz kommen soll, sollen in Zukunft 120 fps bei 4K-Auflösungen sowie immer noch satte 60 fps in 8K-Auflösungen möglich werden. Dabei ist PSSR eine Technik, die dabei hilft, die Grafik per Upscaling auf höhere Auflösungen zu hieven. Nutzbar ist PSSR bereits im aktuellen SKD der Version 9.00, die oben anvisierten Ziele werden mit der PS5 Pro aber noch nicht ganz erreicht.

Aufgrund der zum Einsatz kommenden Technik wird PSSR in der PlayStation 5 Pro gegenwärtig Auflösungen von 3840x2160 in den Fokus rücken; das geht aus Dokumenten hervor, die Insider Gaming zugespielt wurden. Die leistungsstärkere Konsole soll daher 4K mit 60 fps möglich machen, unter Umständen aber sogar 8K bei 30 fps schaffen. Unklar sei gegenwärtig, ob diese intern gesetzten Meilensteine auch tatsächlich erreicht werden können.

Sonys Ambitionen rund um PlayStation Spectral Super Resolution gehen aber laut den geleakten Dokumenten über diese Ziele mit der PS5 Pro hinaus; die Technik richtet ihren Blick also gewissermaßen auch schon gen PlayStation 6. Dann sollen schlussendlich via PSSR auch die eingangs erwähnten 120 fps bei 4K-Auflösungen und 60 fps bei 8K-Auflösungen möglich werden.

Laut Henderson liegen für den Einsatz von PSSR zwei Fallstudien namentlich nicht benannter First-Party-Spiele vor. Auf einer standardmäßigen PS5 lässt sich ein Titel im Performance-Modus mit 60 fps bei 1080p zocken, im Fidelty-Modus mit 30 fps bei 1800p. Die PS5 Pro soll dank PSSR dann beide Mode ein Stück weit kombinieren und zumindest 60 fps bei 1440p ermöglichen.

Eine zweite Fallstudio rückt Raytracing in den Fokus. Die standardmäßige PS5 erreiche in dem Spiel demnach 60 fps ohne Raytracing, auf der PS5 Pro werden dann 60 fps mit Raytracing dank PSSR möglich.

PlayStation 5 - Videoausblick auf die neuen Spiele in 2024

In einem Trailer stellt Sony einige der kommenden Top-Highlights für die PlayStation 5 im neuen Jahr 2024 vor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel