Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 4 : Wird Spiele nicht in 4K-Auflösung berechnen können

  • PS4
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Welche Hardware im Inneren der PlayStation 4 werkelt, haben wir für euch bereits heute früh zusammengefasst und analysiert. Was wir darin bereits vermutet haben, hat Shuhei Yoshida, Präsident der Worldwide Studios von Sony Computer Entertainment, jetzt gegenüber Joystiq quasi bestätigt.

Die PlayStation 4 wird demzufolge die 4K-Auflösung mit 3840 x 2160 Pixeln (Full HD: 1920 x 1080 Pixel) grundsätzlich unterstützen und auf die passenden Fernsehgeräte ausgeben können. Wenig überraschend werden Spiele jedoch nicht in dieser Auflösung berechnet werden können.

Ähnlich wie bei der aktuellen Konsolengeneration, die Spiele intern meist in 1280 x 720 Pixeln rendert und dann auf die Full-HD-Auflösung hochskaliert, sollte die PlayStation 4 nun ausreichend Leistung haben, intern mit 1920 x 1080 Pixeln zu rechnen und das Bild anschließend auf den 4K-Fernseher hochskalieren zu können.

Für die Konsumenten dürfte die 4K-Auflösung aber vorerst ohnehin noch Zukunftsmusik sein. Im Preisvergleich werden zurzeit lediglich zwei Geräte gelistet, der günstigste beginnt für 55 Zoll bei 7199 Euro. Der 84-Zoll-Fernseher von LG geht hingegen bei 19840 Euro los.

Watch Dogs - NYC Pressekonferez Gameplay Demo (kommentiert)
Watch Dogs kommt für die PS4! In New York gab es neues Gameplay zum Spiel zu sehen. Ein Entwickler von Ubisoft Montreal kommentiert die Gameplay Demo.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel