News - PlayStation 5 und Xbox : Nächste Generation aufrüstbar?
- PS4
- One
Verabschieden sich Microsoft und Sony von ihrem Prinzip eines geschlossenen Systems? Laut einem Entwickler könnten die nächsten Konsolen auf das PC-Baukastenprinzip setzen.
PlayStation 4 Pro: Sind Hardware-Upgrades wie beim PC bald Standard?
Die PlayStation 4 Pro und Xbox One Scorpio werfen alte Traditionen über Bord, zum ersten Mal wird eine bestehende Generation technisch aufgerüstet. Der Schritt war letztendlich dringend notwendig, um dem PC zumindest halbwegs Konkurrenz beim 4K-Gaming machen zu können. Doch was ist mit der nächsten Konsolengeneration? Werden Harwdare-Upgrades zum Standard, um den Bedürfnissen gerecht zu werden?
Laut Andrea Farid Marsili, Geschäftsführer von Marslit Games, dürften sich Microsoft und Sony für die PlayStation 5 und die nächste Xbox am Baukastenprinzip des PCs orientieren. Er könne sich vorstellen, dass eine austauschbare Grafikkarte oder CPU zum Standard werden. Der Spieler entscheide dann, ob er eine bessere Grafik oder höhere Bildrate wünscht, indem er seine Konsole kostengünstig aufrüstet.
Tatsächlich wurde ein ähnliches Prinzip schon im Vorfeld der PlayStation-4- und Xbox-One-Ankündigung diskutiert. Ob man nächstes Mal die Plattformen wirklich stärker öffnet und die Vorteile eines in sich geschlossenen, einheitlichen Systems verwirft, wird sich wohl erst frühestens 2019 zeigen.
Kommentarezum Artikel