News - PlayStation 3 : Sony möchte jüngeres Publikum ansprechen
- PS3
Mit einem Blu-ray-Laufwerk, einer breiten Vielfalt multimedialer Möglichkeiten und letztlich vor allem einem Einstiegspreis von 500 Euro zielte Sony zum Start der PlayStation 3 vor allem auf spielebegeisterte Enthusiasten, die sogenannten Core-Gamer, ab.
Mittlerweile ist der Preis der Konsole bei 250 Euro und weniger angelangt, was die PlayStation 3 auch für jüngere Kunden interessanter machen dürfte. Genau diesen Markt möchten die Japaner in Zukunft verstärkt bedienen. "Ich denke, wir werden die Konsole in Richtung einer etwas jüngeren Zielgruppe bewegen. Mehr dem Familienmarkt", so Jim Ryan, Chef von Sony Computer Entertainment Europe, gegenüber OPM UK.
"Der Core-Gamer wird aber definitiv nicht ignoriert", versicherte Ryan weiter. "Es wird haufenweise großartiger Sachen für den Core-Gamer geben, aber von unserem eigenen Studio und Drittherstellern wird es manche ziemlich interessante Sachen in einigen Bereichen geben, die es uns erlauben, einen Markt zu öffnen, den wir mit der PS1 und der PS2 ganz erfolgreich bedient haben, was wir mit der PS3 aber bis jetzt noch nicht geschafft haben."
Sowohl bei der ersten PlayStation als auch bei der PlayStation 2 habe man "die große Mehrheit" des Geschäfts gemacht, als die Konsole unter einen Preispunkt von 129 Pfund (rund 150 Euro) gefallen ist. Daher glaube Ryan, dass auch die PS3 noch "jede Menge" Potenzial hat, sich sehr oft zu verkaufen.
Kommentarezum Artikel