Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - PlayStation 3 : Sicherheitssystem endgültig geknackt

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Mehr als vier Jahre konnte Sony seine PlayStation 3 vor Hackern abschotten, nun ist der Sicherheitswall offenbar gefallen. Auf dem 27C3, dem jährlichen Kongress des Chaos Computer Clubs in Berlin, hat die Gruppe "fail0verflow" bekannt gegeben, dass die Konsole vollständig gehackt wurde.

Sie demonstrierten in ihrem einstündigen Vortrag unter anderem, über welche Sicherheitslücken man die volle Kontrolle über die PlayStation 3 erlangen und so unter anderem Linux wieder installieren kann. Man sei in Besitz aller Entschlüsselungscodes und könne damit DLC-artige Pakete erstellen, die auf jeder PlayStation 3 laufen, darunter speziell angepasste Firmware-Aktualisierungen und Programme zum Abspielen illegaler Kopien.

Der bekannte iPhone-Hacker Georg Hotz, besser bekannt als Geohot, hat auf seiner offiziellen Webseite nun diesen "Master Key" der PlayStation 3 veröffentlicht. Pikant: Anders als bei den früheren "Jailbreak"-Methoden kann Sony den "Master Key" der Konsole nicht durch Firmware-Aktualisierungen ändern, um so die Sicherheitslücke zu schließen.

Die Hacker-Gruppe "fail0verflow" begründete den Schritt mit der Entscheidung Sonys, das "OtherOS" genannte Feature zur Installation von Linux-Betriebssystemen auf der PlayStation 3 per Firmware-Aktualisierung zu entfernen. Erst dann sei das Interesse der Hacker gestiegen, das Sicherheitssystem der Konsole zu knacken.

Der Sony-Konsole droht nun, was in dieser Generation bereits Xbox 360 und Nintendo Wii blühte: eine Welle illegal kopierter Spiele.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel