News - PS3, Vita, PSP : Offiziell: Stores machen im Sommer dicht
- PS3
- PSV
- PSP
Scheint, als wäre Sony ein wenig beim Ausmisten. Einem aktuellen Gerücht zufolge sollen die Stores von gleich drei Sony-Konsolen im Sommer geschlossen werden.
Update
Nun ist es offiziell. Sony hat bestätigt, dass die Stores für PS3 und PS Vita dichtmachen. Demnach wird dem PlayStation Store für PS3 am 2. Juli der Stecker gezogen, die Vita-Variante steht für den 27. August auf dem Programm. Auch die restlichen Funktionalitäten des PSP-Stores werden am 2. Juli entfernt.
Ab dann ist es nicht mehr möglich, digitale Spiele über den Store zu erwerben. Bereits erworbene Spiele können aber weiterhin heruntergeladen werden, das gilt ebenfalls für kostenlose PS-Plus-Spiele, sofern ihr ein aktives Abo habt. Auch Gutschein-Codes für Download-Spiele für PS3 und Vita können weiterhin eingelöst werden.
Originalmeldung 22.03.2021
Das Gerücht stammt laut TheGamer angeblich aus einer Sony-nahen Quelle. Demnach sollen die Stores für die drei Sony-Konsolen PlayStation 3, PlayStation Vita und PlayStation Portable in diesem Sommer dicht gemacht werden. In der Meldung ist die Schließung der Stores ab Juli 2021 angedacht, eine entsprechende Ankündigung soll Ende dieses Monats erfolgen.
Konkret sollen die Stores von PS3 und PSP bereits am 2. Juli schließen, der Vita-Store soll sich ab dem 27. August anschließen. Danach soll es demnach nicht mehr möglich sein, Spiele für die drei Plattformen digital zu erwerben, auch der Kauf von DLCs soll nicht mehr funktionieren.
Alle drei Konsolen haben ihre Lebensspanne bereits eine Weile hinter sich. Ob etwas an dem Gerücht dran ist, bleibt bis zu einer offiziellen Bekanntgabe abzuwarten. Sony scheint aber ohnehin ein wenig auszumisten. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Sony die On-Demand-Dienste im PlayStation Store zu den Akten legt.
Kommentarezum Artikel