News - PlayStation 3 : Neuer Lüfter für dritte Generation
- PS3
Für die dritte Generation der PlayStation 3 hat sich Sony weiterhin vorgenommen, Kosten zu sparen und dabei zeitgleich die Effizient zu steigern. Geschafft wird dies über eine neue Lüftertechnik.
Bislang wurden sowohl der Cell-Chip als auch der Grafikchip RSX von einem großen Kühler gelüftet. Mit der Einführung der zweiten PS3-Generation - namentlich der 40GB-Variante - änderte sich das Herstellungsverfahren von 90nm auf nur noch 65nm. Das macht die Konsole billiger, leichter und einfacher, weil viele Komponenten vereinfacht werden.
Für die dritte Generation plant man ähnliches. Zunächst sollen erstmals Cell und RSX separat gekühlt werden. Durch die bessere Lüftung wird man auf die Kupferkühler verzichten können, von denen man bislang fünf (erste Generation) bzw. zwei (zweite Generation) verbaut hatte - diese werden schlichtweg nicht mehr benötigt, erklärte Furukawa Electric, die den Lüfter konzipierten.
Durch die neue Bauweise soll sich auch der Strombedarf nochmal kräftig senken. Von 200 Watt (erste Generation) bzw. 160 Watt (zweite Generation) auf nur noch 130 bis 140 Watt. Zudem senkt man das Gewicht von 700 und 500 auf nur noch 350 Gramm. Eine Frage bleibt bei diesem Zahlenspielen allerdings noch offen: Wann es soweit sein wird?
Kommentarezum Artikel