News - PlayStation 3 : Neue Details zum PS3-Motion-Controller
- PS3
Auf der diesjährigen E3 stellten Sony und Microsoft ihre Konzepte bezüglich Motion Controlling vor. Während Project Natal von Microsoft vollkommen auf "Greifbares" verzichtet, erinnert das Konzept von Sony doch frappierend an Nintendos WiiMote. Die Kollegen von gamasutra.com haben nun neue Details von Sony erfahren können. So wird weiterhin ein Release im Frühjahr 2010 angestrebt.
Unterstützt werden soll dieser Release von mehreren Spielen, auch von 1st-Party-Entwicklern. Schnittstelle zwischen Spieler und PS3 wird die normale PlayStation Eye, bis zu vier Motion Controller kann das System gleichzeitig erkennen. Des Weiteren verfügt der Controller über die Rumble-Funktion, die auch der Dualshock 3 hat. Interessant auch, dass Sony Face- und Head-Tracking implementieren möchte, was für viele Genre ein Pluspunkt sein dürfte. Diese Funktionen sind in den Entwickler-PS3 schon vorhanden.
Der Motion Controller soll sich gezielt auch an "Hardcore-Spieler" richten, in diesem Zusammenhang wurde auch die Shooter-Steuerung als Beispiel genannt. Laut kotaku.com arbeitet Sony desweiteren auch an einer Kombination zwischen Motion Controller und dem Dualshock 3. Die SIXAXIS-Funktion des Pads könnte beispielsweise ein Schild simulieren, während man mit dem Motion Controller seine Angriffe vollführt.
Kommentarezum Artikel