News - Phantom Dust : Bericht: Darum entzog Microsoft den Entwicklern das Spiel
- One
- Xbox
Wenngleich die Arbeiten an Phantom Dust nicht eingestellt worden sein sollen, so entzog Microsoft den bisherigen Entwicklern von Darkside Games doch das Sagen, was das Remake betrifft. Der Titel wird nunmehr anderweitig entwickelt, mehrere Quellen, die Darkside Games nahe stehen sollen, haben sich nun anonym gegenüber Kotaku zu den Hintergründen geäußert.
Ein früherer Angestellter berichtet bereits von Dissonanzen zwischen beiden Unternehmen, nachdem auf der E3 2014 ein erster Trailer des Spiels ohne vorheriges Wissen der Entwickler gezeigt worden sei. Zu diesem Zeitpunkt soll der Titel noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase gewesen sein, so dass die Macher nahezu "geschockt" gewesen sein sollen, als Microsoft den Titel anhand des vorgerenderten Trailers ankündigte. Dabei sollen nicht einmal von Darkside erstellte Assets verwendet worden sein. Das gezeigte Material soll nicht im Geringsten etwas mit dem Spiel zu tun gehabt haben, so die Quelle weiter.
Eine andere Quelle betonte, dass die Macher schon damals sehr enttäuscht gewesen sein sollen, da Microsoft schlicht nicht das notwendige Vertrauen in das Studio zeigte. Erst zwei Monate nach der E3 sollen dann die Entwicklungsarbeiten vollständig aufgenommen worden sein, doch das Studio sei mit dem Budget von fünf Millionen Dollar nicht in der Lage gewesen, die Erwartungen von Microsoft zu erfüllen.
Nachdem man zwei Millionen Dollar in das Spiel steckte, habe Microsoft schlussendlich deswegen die Reißleine gezogen und Darkside Games die Leitung der Arbeiten entzogen. Wie es konkret mit dem Titel weiter geht, ist weiter nicht bekannt.
Kommentarezum Artikel