News - Overwatch League : Blizzard nennt Details zu Kadergrößen und Gehältern
- PC
- PS4
- One
Bereits vor einiger Zeit hat Blizzard die ambitionierte Overwatch League offiziell angekündigt. Nachdem nun die Teambesitzer feststehen, äußerte man sich zu weiteren Details wie Kadergrößen, Spielerverpflichtungen oder auch Spielergehältern.
Die ersten sieben Teams in der ersten Saison der Overwatch League wurden unlängst bereits bestätigt und umfassen einen Mix von Inhabern aus etablierten eSports-Organisationen, Führungspersönlichkeiten der traditionellen Sportbranche oder führenden Technologieunternehmen. Gleichzeitig sind diese in unterschiedlichen Metropolen wie Boston, Los Angeles, Miami-Orlando, New York City, San Francisco, Seoul oder Shanghai angesiedelt. Heute nun gab das Entwicklerstudio weitere Details preis und offenbart handfeste Infos zu weiteren interessanten Themengebieten der professionellen Liga zum Erfolgstitel Overwatch.
Um die Auswahl für die Teambesitzer zu erleichtern, hat Blizzard die Overwatch-Spieler rund um den Globus bewertet und einen auf Statistiken basierenden Scout-Bericht zusammengestellt. Damit sollen die Inhaber Spieler einschätzen und für ihr Team auswählen können. Ab dem 01. August bis zum 30. Oktober öffnet dann das offizielle Zeitfenster für die Anwerbung von Spielern. In dieser Zeit müssen die Teambesitzer Kader zwischen sechs und zwölf Spielern zusammenstellen. Regionale Beschränkungen in Bezug auf Geburtsort oder Heimatland gibt es nicht. Die Teams werden während der Saison den Spielern Unterkünfte und Trainingsmöglichkeiten bieten, welche professionelle Standards erfüllen sollen.
Und wie sieht es in Sachen Verdienstmöglichkeiten und Vertragslaufzeiten aus? Diesbezüglich gab Blizzard folgende Richtlinien heraus:
- Teams verpflichten Spieler zu einjährigen, garantierten Verträgen mit der Option, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern.
- Das Mindestgehalt für Spieler beträgt 50.000 USD pro Jahr.
- Teams werden Spielern eine Krankenversicherung und einen Altersvorsorgeplan bieten.
- Teams müssen mindestens 50% der Leistungsboni ihres Teams (d.h. Geld, das in Playoffs oder anderen Events der Liga gewonnen wurde) direkt an ihre Spieler auszahlen.
Die gesamten Boni, die Teams der Overwatch League in der ersten Saison verdienen können, betragen insgesamt 3,5 Millionen US-Dollar. Davon erhalten die Champions der ersten Saison mindestens eine Million USD.
Kommentarezum Artikel