News - Outcast 2: A New Beginning : Open-World-Klassiker feiert sein Revival
- PC
- PS5
- PS4
- XSX
- One
Outcast 2 lebt, es ist tatsächlich in Arbeit! THQ Nordic spendiert Oldschool-Gamern endlich einen zweiten Teil des legendären Sci-Fi-Abenteuers und hat dafür sogar das frühere Team wiederbelebt.
Manche Spiele haben auch nach ihrer Blütezeit noch lange eine stabile Fanbase – das Open-World-Adventure Outcast gehört definitiv dazu. Genau diese Fans dürften jetzt Luftsprünge machen, denn es ist tatsächlich endlich soweit: Outcast 2 ist bei THQ Nordic in der Mache. Es kommt aus der Hand des belgischen Appeal Studios, in dem sich ganze 10 Mitglieder der Originalcrew befinden. Outcast 2 ist also definitiv in guten Händen!
Das zeigt sich auch bei den ersten Bewegtbildern der Pre-Alpha, die THQ Nordic beim jüngsten Showcase gezeigt hat. Zur Feier des zehnjährigen Bestehens gehört natürlich auch ein echter All-time-Classic mit in den Stream. Outcast war seinerzeit wegweisend in Sachen Grafik, Open-World und non-linearer Erzählstruktur und blieb vor allem älteren Jahrgängen als spaßiges Sci-Fi-Abenteuer in Erinnerung.
Outcast 2 soll am Klassiker-Meilenstein anschließen und zwar 20 Jahre später - in der Zeit hat sich so einiges getan. Das Offensichtlichste sieht man schon auf den ersten Blick: Die Spielwelt Adelpha macht in der Unreal Engine 4 schwer was her und kleidet Outcast in ein modernes Gewand – Voxelgrafik gehört der Vergangenheit an. Lebendige Städte, sattgrüne Urwälder und karge Wüsten darf unser schelmisch ironischer Draufgänger Slade im zweiten Teil besuchen. Die Spielkarte soll insgesamt acht Quadratkilometer groß sein und bietet damit viel Raum für findige Erforscher.
Auch in Sachen Story versprechen die Entwickler endlich die Auflösung eines ganz speziellen Mysteriums des Vorgängers: Wir dürfen endlich erfahren, wo die Frauen und Kinder der eingebohrenen Talaan sind. Denn im ersten Teil begegnete unser Haudegen Cutter Slade ausschließlich den männlichen Aliens. Dass die und ihr Planet in Outcast 2 von fiesen Roboter-Armeen ausgebeutet werden, wurde auch schon verraten. Gegen die wird aus der Third-Person-Perspektive geballert, mit dem Jetpack geflogen und geprügelt. Das sieht jetzt viel mehr nach Mass Effect und weniger altbacken aus.
Ein festes Release-Datum gibt es zwar noch nicht, aber schon die Freude auf Slades trocken-ironischen Humor, die witzigen Dialoge mit den Eingebohrenen und die ein oder andere moralisch schwerwiegende Entscheidung dürfte die Fans vertrösten.
Outcast 2 - A New Beginning befindet sich für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S in der Entwicklung.
Kommentarezum Artikel