News - NVIDIA GeForce RTX 3070/3080 : Neue Modelle mit mehr VRAM schon im Dezember?
Die unlängst erschienene GeForce RTX 3080 ist ein echtes Performance-Brett und leitet endgültig die 4K-Generation ein. Lediglich der Arbeitsspeicher ist mit 10GB etwas mau. Das könnte sich bald schon ändern.
Die Performance der RTX 3080 bei 4K-Auflösung ist schon Sahne, wie auch unser Test der ZOTAC Gaming GeForce RTX 3080 Trinity zeigt. Ein potenzielles Nadelöhr gibt es allerdings, denn der VRAM ist mit 10GB überraschend gering ausgefallen. Schon die RTX 2080 Ti hatte 1GB mehr zu bieten.
Gerüchte und Leaks über weitere Varianten der Grafikkarte mit mehr Arbeitsspeicher gibt es schon eine Weile, nun wird sogar ein konkreter Releasezeitraum genannt. Das im Normalfall gut informierte Magazin Videocardz will in Erfahrung gebracht haben, dass bereits im Dezember eine neue Variante der RTX 3080 mit 20 statt 10GB GDDR6X-Speicher auf den Markt kommen soll. Die restlichen Spezifikationen der Karte sollen identisch zu dem aktuellen Modell sein.
Auch die RTX 3070, die Ende Oktober erschienen soll, wird demnach einen Ableger mit mehr Speicher bekommen. Dort ist von 16 statt 8GB die Rede. Auch hier sind die restlichen Spezifikationen identisch. Daher sollen die Karten auch keinen Namenszusatz wie Ti oder Super erhalten, sondern schlicht die Bezeichnung "RTX 3080 20 Gbyte". Aufgrund des größeren VRAMs ist auf jeden Fall mit einem saftigen Preisaufschlag zu rechnen. Die Modelle mit größerem Speicher dürften erneut ein Konter in Richtung AMD sein. Die neuen Big-Navi-Karten, die Ende Oktober vorgestellt werden, sollen über 16GB Speicher verfügen.
Fraglich ist, inwieweit ein Dezember-Termin überhaupt machbar wäre. Die Nachfrage nach den neuen Grafikkarten ist groß und bisher sind NVIDIA und Partner noch nicht aus den Lieferproblemen herausgekommen.
Ebenfalls noch in der Schwebe ist die Ankündigung weiterer Modelle wie RTX 3060. Angeblich soll hier die Ankündigung einer RTX 3060 Ti für Mitte November in der Pipeline stecken. Eine potenzielle RTX 3070 Ti soll es vorerst offenbar nicht geben.
Kommentarezum Artikel