News - NVIDIA : Game-Ready-Treiber für Half-Life: Alyx
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Passend zum heutigen Release des VR-Titels Half-Life: Alyx hat NVIDIA für die GeForce-Grafikkarten einen neuen Game-Ready-Treiber veröffentlicht. Der bringt nebenher noch andere Goodies für weitere Spiele mit.
Der neue Game-Ready-Treiber für GeForce-Grafikkarten und -Notebooks bringt einen Batzen Optimierungen mit sich, um Half-Life: Alyx möglichst reibungslos an den Start zu bringen und speziell im Hinblick aufs VR-Gaming des Titels Leistung und Latenzen zu optimieren. Ganz nebenher können sich Spieler von Resident Evil 3 und Tom Clancy's Ghost Recon: Breakpoint über verschiedene Optimierungen freuen.
Außerdem beinhaltet der Treiber Deep Learning Super Sampling (DLSS) in der Version 2.0 für die Spiele MechWarrior 5 und den RTX/DLSS-Vorzeigetitel Control. In MechWarrior 5: Mercenaries verbessert DLSS 2.0 die Leistungssteigerung von 30 bis 75 Prozent durch den Qualitäts-Modus, wobei die Bildqualität beibehalten und in einigen Fällen sogar verbessert wird.
Hinsichtlich Control wird mit dem kommenden DLC The Foundation, der am 26. März erscheinen soll, im Rahmen eines Patches ebenfalls DLSS 2.0 integriert, somit sind die Treiber bis dahin bereits auf dem neuen Stand. Mit DLSS 2.0 wird die Bildqualität im Vergleich zum ursprünglichen DLSS-Bildverarbeitungsalgorithmus, der in Control verwendet wird, wesentlich verbessert. Abhängig von der spezifischen GPU, der Auflösung und den Qualitätseinstellungen können die Bildraten in Control um bis zu 75 Prozent erhöht werden.
DLSS 2.0 beinhaltet eine allgemeine Optimierung des Prozesses. Es bietet eine Bildqualität, die mit der nativen Auflösung vergleichbar ist, obwohl dafür nur ein Viertel bis zur Hälfte der Pixel gerendert wird. Das neue KI-Netzwerk nutzt Tensor Cores noch effizienter, um Berechnungen 2x schneller als das Original auszuführen. Dadurch werden die Bildraten verbessert und frühere Einschränkungen bzgl. Einstellungen und Auflösungen auf bestimmten GPUs werden beseitigt.
Das ursprüngliche DLSS erforderte ein Training des KI-Netzwerks für jedes neue Spiel. DLSS 2.0 trainiert nicht mit Inhalten spezifischer Spiele und liefert so ein allgemeines Netzwerk, das spieleübergreifend funktioniert.
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