News - No Man's Sky : Aufeinandertreffen mit Freunden im Multiplayer unwahrscheinlich
- PC
- PS4
- One
Das vielversprechende No Man's Sky wird zwar einen Multiplayer-Modus haben, versteht sich im Übrigen aber nicht als traditionelles Multiplayer-Spiel. Ein Grund: Ihr werdet die Spielwelt höchstwahrscheinlich nicht zusammen mit euren Freunden erkunden können.
Wie Sean Murray, Chef von Hello Games, nun in einem Interview ausführte, würden alle Spieler zwar durchaus das gleiche Spieluniversum erkunden, diese würden allerdings jeweils an zufällig generierten Punkten in der Spielwelt starten. Die schiere Größe des Titels sorge dann schlussendlich dafür, dass ihr im Verlauf eher kaum auf eure Freunde treffen werdet, selbst wenn ihr wisst, wo sich dieser genau befindet. Die Wahrscheinlichkeit für ein Aufeinandertreffen sei sehr gering.
Solltet ihr dennoch ein Treffen mit einem Bekannten in der Spielwelt anstreben, dann muss sich einer von beiden für eine lange Zeit an einem Ort aufhalten. Selbst wenn der zweite Spieler dann zu diesem Planeten reist und dort angekommen ist, befindet er sich zunächst einmal auf einem Planeten, der so groß sei wie die Erde. Sich dort dann wirklich zu treffen stehe dann wiederum auf einem anderen Blatt.
Man sei sich bei Hello Games dessen bewusst, dass das No Man's Sky durchaus zu einem anderen Titel im Vergleich zu weiteren Multiplayer-Spielen, insbesondere natürlich MMOs, mache. Allerdings versuche man eben auch nicht, ein MMO zu machen. Murray selbst vergleich das Spiel deshalb eher mit Journey oder Dark Souls, wo die Mehrspielererfahrung nicht im Mittelpunkt stehe, sondern eher zusätzlich vorhanden sei. Immerhin: Eine Art von Nachrichtensystem soll es euch ermöglichen, auf diese Weise mit Freunden innerhalb des Spiels kommunizieren zu können.
Kommentarezum Artikel