News - Nintendo Switch 2 : So viele Exemplare werden zum Launch produziert
- NSw
Die Gerüchte rund um die Switch 2 verdichten sich weiter. Jetzt wurden auch erste vermeintliche Infos publik, wieviele Exemplare der neuen Konsole zum Verkaufsstart verfügbar sein könnten.
Erst kürzlich gab es ja wieder frische Spekulationen um den Nachfolger zur Nintendo Switch. Aufgrund von Infos aus Zuliefererkreisen machten Gerüchte im Netz die Runde, dass die neue Konsole von Nintendo auf einen deutlich größeren Screen mit 8 Zoll Diagonale setzen soll - dann allerdings nicht mehr auf die OLED-Technik zurückgreift, sondern vielmehr wieder LCD nutzt. Einige Tage später gibt es nun weitere vermeintliche Infos rund um die Plattform, dieses Mal zur Auslieferungsmenge.
In der Vergangenheit liefen Konsolen-Verkaufsstarts ja alles andere als reibungslos, weil das Angebot auch aufgrund von Lieferengpässen schlicht zu knapp war - vor allen Dingen die PlayStation 5 von Sony kommt da einem sicherlich in den Sinn. Blüht uns beim vermeintlichen Start der Switch 2 in 2024 dann womöglich ein ähnliches Schicksal? So schlimm soll es laut den neuesten Infos wohl nicht kommen.
Die gleiche Quelle, die schon den 8-Zoll-LCD-Screen für den Switch-Nachfolger ins Spiel brachte, berichtet nun weiter, dass Nintendo offenbar rund 10 Millionen Exemplare in einer ersten Welle der Switch 2 produzieren will. Die entsprechenden Produktionsprozesse sollen mit dem Start des neuen Fiskaljahres von Nintendo im April 2024 starten.
Würde es Nintendo tatsächlich schaffen, diese Anzahl an Switch-2-Konsolen schon zu Beginn zu fertigen, dürfte die erste Nachfrage nach der neuen Hardware wohl recht gut bedient werden können. Gerade in Asien wird auch ein fast schon monumentaler Ansturm auf die neue Nintendo-Plattform erwartet, die gerüchteweise wohl zum Preis von rund 400 US-Dollar später im Jahr 2024 auf den Markt kommen soll.
Um die Kosten für die Hardware niedriger halten zu können, haben einige Analysten betont, dass man in Sachen Technologie auch kleinere Rückschritte in Kauf nimmt. Gemeint ist damit eben die Verwendung der LCD- statt der eigentlich schon in der aktuellen Switch etablierten OLED-Technik. Letztere wird für die Switch 2 dann ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt zu erwarten sein.
Kommentarezum Artikel