Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nintendo Labo : So funktioniert die neue Spielerfahrung auf der Switch

  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Gestern hatte ja Nintendo noch die Vorstellung einer neuen Art des Spielens für die Switch angekündigt und damit das Interesse geweckt. Mittlerweile ist klar, dass es sich dabei um Nintendo Labo handelt. Wir verraten euch, was hinter dem System steckt und wie es funktioniert.

Ab dem 27. April 2018 wird mit Nintendo Labo ein nagelneues Spielkonzept auf der Switch durchstarten. Im Rahmen der Produktlinie, die Nintendo nun angekündigt hat, sollen klassischer Bastelspaß und Videospiele miteinander verbunden werden. Gleichzeitig möchte man so auch Kreativität und Spieltrieb fördern.

Dazu werden verschiedene Nintendo-Labo-Sets zur Verfügung gestellt, die Bastelmaterial, Technologie und Software für Eigenkreationen umfassen. Dadurch sollen neue Spielmöglichkeiten ebenso eröffnet werden wie Wege, diese Ideen mit Hilfe der Technologie der Switch Wirklichkeit werden zu lassen. Wie das Ganze schlussendlich aussieht, könnt ihr im unten folgenden ersten Trailer zu Nintendo Labo sehen.

In der Ankündigung heißt es, es entspreche der Philosophie des Unternehmens, Menschen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern - und genau das sei mit den Labo-Kits und ihren verschiedenen modularen Bausätzen bei Spielern aller Generationen möglich. Enthalten sind darin die Toy-Cons, die speziell für die Switch und die Joy-Con-Controller entwickelt wurden. Als Beispiele wurden Klavier, Motorrad oder Roboter angeführt. Mit dem Toy-Con-Klavier könnt ihr das Instrument mit 13 Tasten nachbauen und anschließend den rechten Joy-Con darin einsetzen. Damit sollt ihr nach Herzenslust auf der Switch musizieren können.

Jedes Toy-Con wartet mit eigenen Herausforderungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden auf. Besonders lustig soll es natürlich zugehen, wenn das Labo-Erlebnis zusammen mit Freunden oder Familienmitgliedern angegangen wird. Mit Farbstiften lassen sich Toy-Cons auch bemalen und somit individualisieren; auch ein Design-Paket von Nintendo soll es ab dem 27. April geben, das Schablonen, Sticker und farbige Klebebänder enthält.

Zum genannten Termin möchte Nintendo europaweit zunächst zwei Sets anbieten: das Multi-Set und das Robot-Set. Beide enthalten jeweils alles, was nötig ist, um das entsprechende Toy-Con lebendig werden zu lassen – einschließlich Bastelbögen und Software. In der hiesigen Pressemeldung wurde noch kein Preis genannt. Für die USA wurde der Toy-Con-Preis bereits mit 69,99 US-Dollar für das Multi-Set und 79,99 US-Dollar für das Robot-Set bestätigt.

Das sind die einzelnen Sets laut den offiziellen Beschreibungen:

Das Multi-Set

Mit dem Multi-Set lassen sich viele, völlig unterschiedliche Toy-Con basteln: das Toy-Con-RC-Auto, die Toy-Con-Angel, das Toy-Con-Haus, das Toy-Con-Motorrad und das Toy-Con-Klavier.

  • Toy-Con-RC-Auto: Die Spieler bauen den rechten und den linken Joy-Con in das Modellauto ein und lenken es dann über den Touchscreen ihrer Nintendo Switch-Konsole. Die HD-Vibrations-Funktion der Joy-Con erzeugt Vibrationen, die das Auto in die gewünschte Richtung bewegen. Das Set enthält Bastelbögen für zwei RC-Autos.
  • Toy-Con-Angel: Sie verfügt über eine Kurbel, in die ein Joy-Con integriert ist. Über eine Schnur ist sie mit einem Rahmen verbunden, der wiederum Nintendo Switch enthält. Es gilt, zahlreiche exotische Fische zu fangen, die auf dem Bildschirm der Konsole auftauchen. Dazu werfen die Spieler die Angel aus und lassen die Schnur mit dem Haken herunter. Sobald die Vibration des Joy-Con signalisiert, dass ein Fisch angebissen hat, gilt es, die Angel rasch  nach oben zu ziehen und die Kurbel zu drehen um die Beute aus dem Wasser ziehen zu können.
  • Toy-Con-Haus: Indem man verschieden geformte Blöcke in Öffnungen an den Seiten oder im Boden des Hauses einfügt, kann man mit dessen Bewohner interagieren. Man kann die niedliche Kreatur, die sich auf dem Nintendo Switch-Bildschirm zeigt, beispielsweise füttern oder sie zu Minispielen einladen. Alle Blöcke lösen unterschiedliche Aktionen aus. Sie werden von der Infrarotkamera des rechten Joy-Con erkannt, der sich auf dem Dach des Hauses befindet.
  • Toy-Con-Motorrad: Man fügt je einen Joy-Con in die Griffe einer Lenkstange ein und steuert damit das Motorrad auf dem Bildschirm der Konsole. Mit dem Zündknopf lässt sich das Motorrad starten, mit dem rechten Griff gibt man Gas und gelenkt wird einfach, indem man sein Gewicht verlagert oder die Lenkstange wie bei einem richtigen Motorrad nach links und rechts bewegt.
  • Toy-Con-Klavier: Nachdem die Spieler ein wunderschönes Klavier zusammengebaut und ihre Nintendo Switch-Konsole samt Joy-Con darin eingesetzt haben, können sie nach Herzenslust in die 13 Tasten hauen. Sie haben sogar die Möglichkeit, Drehregler einzubauen, mit denen sie ihrem Instrument neue Soundeffekte und Töne entlocken können.

Das Robo-Set

  • Toy-Con-Roboter: Die Spieler basteln die Hülle eines Roboters und übernehmen dessen Steuerung, indem sie an den vorgesehenen Stellen seines Rucksacks und seines Visiers den linken und den rechten Joy-Con einsetzen. Sobald Nintendo Switch mit der zugehörigen Software in der Docking-Station steckt, erscheint der Roboter auf dem TV-Bildschirm. Den Spielern steht nun eine Vielzahl unterschiedlicher Gameplay-Erlebnisse offen. Im Roboter-Modus etwa dürfen sie spielinterne Gebäude und UFOs zerlegen.
Nintendo Labo - First Look Trailer
Mit Nintendo Labo hat das Unternehmen eine neue Art des Spielens für die Switch vorgestellt; das Video präsentiert die Funktionsweise des Systems.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel