News - Nintendo Switch - OLED Modell : Neues Modell mit größerem OLED-Display & mehr angekündigt
- NSw
Vielleicht keine Switch Pro, aber immerhin ein neues Modell: Nintendo hat offiziell das Switch - OLED Modell angekündigt, das noch 2021 erscheinen wird.
Es gibt eine neue Switch! Nintendo kündigte heute offiziell das Nintendo Switch - OLED Modell an. Zwar gibt es einige Verbesserungen, an der Leistung der Konsole wurde allerdings nicht wie von vielen erhofft geschraubt.
Die auffälligste Neuerung, die dem Modell auch seinen Namen verleiht, ist das 7-Zoll große OLED-Display. Bei etwa gleichen Konsolenmaßen bekommt die Switch also einen größeren Screen und wesentlich schmälere Rahmen. Durch die OLED-Technologie können schwarze Bildpunkte abgeschaltet werden, wodurch sich sattere Kontraste ergeben. Darüber hinaus wurde der interne Speicher des neuen Modells verdoppelt - von ehemals 32 auf nun 64 Gigabyte. Auch der rückseitige Kickstand ist nun endlich brauchbar. Dem schmalen Aufsteller des Basis-Modells war es kaum möglich, die Switch stabil zu halten. Der neue Ständer verläuft über die gesamte Breite und rastet in unterschiedlichen Winkeln ein.
Mit im Lieferumfang ist ein neues Dock, das über einen integrierten LAN-Anschluss verfügt. Bisher war dazu ein separater Adapter notwendig. Eine Detailverbesserung ist ein etwas größerer Power-Knopf. Sämtliche Hardware wird untereinander kompatibel sein. So ist es möglich, eine OLED-Switch mit dem alten Dock zu verwenden und umgekehrt. Da es sich um gleichen Joy-Con handelt, die bereits in Umlauf sind, können auch diese nach Belieben gewechselt werden. Damit dürfte auch klar sein, dass das Joy-Con-Drift-Problem weiterhin nicht gelöst ist.
Die Nintendo Switch - OLED Modell erscheint am 8. Oktober, also am selben Tag wie Metroid Dread. Es wird zwei Farbvarianten geben: Weiß und klassisch Neon-Rot und Neon-Blau. Preislich liegt die verbesserte Konsole bei 350 Euro. Sind euch die neuen Features dieses Preisschild wert?
Kommentarezum Artikel