News - NHL 16 : Schweizer Event & Infos zum Spiel
- PS4
- One
EA Sports hat im Rahmen des Events EA Sports Hockeycamp den neuesten Ableger der NHL-Eishockeyreihe ausführlicher vorgestellt. Dieses findet derzeit vom 19. bis 25. Juli im Sportzentrum in Zuchwil in der Schweiz statt. Unter anderem finden sich dort auch NHL-Profis wie Mark Streit und Yannick Weber ein, aber auch etablierte Spieler aus der NLA wie Martin Gerber oder Reto Schürch fungieren beim Event als Trainer.
Das jährliche Hockeycamp kann in diesem Jahr auf 190 teilnehmende Spieler aus verschiedenen Ländern zählen. Mit beispielhaft oben erwähnten Profis können diese von morgens um 07:30 Uhr bis abends um 19:15 Uhr intensive Trainigs absolvieren, wobei mindestens drei Stunden täglich auf dem Eis verbracht werden. Auch theoretische Schulungen und Spiele gehören zum Schweizer Event. 30 Shooter trainieren die Keeper im Goalie Camp, damit diese sich weiter verbessern können. Im Defense Camp hingegen haben Verteidiger die Gelegenheit, ihr Spiel durch abwechslungsreiche Übungen auf und neben dem Eis zu vertiefen.
Das Hockeycamp und EA Sports pflegen eine langjährige Freundschaft, so dass es kaum verwunderlich ist, dass sich bei der gestrigen Medienkonferenz Vieles auch um das neue NHL 16 und dessen neue Features drehte. Zunächst einmal wurde jedoch bestätigt, dass der NHL-Spieler Nino Niederreiter von den Minnesota Wild als Cover-Testimonial in der Schweiz fungieren wird.
Was das neue Spiel selbst betrifft, so hat sich EA Sports vor allen Dingen das Feedback der Fans zu Herzen genommen; der neue Teil sei stärker denn je von der Community beeinflusst und man habe versucht, die am häufigsten gewünschten Features und Spielmodi zu integrieren. Dieser Ansatz äußert sich beispielsweise auch in der Tatsache, dass EA Sports heute einen einwöchigen Betatest zu NHL 16 angekündigt hat, der weitere Rückmeldungen durch die Community ermöglichen soll.
In den verschiedenen Modi sollen sowohl Einzelspieler als auch Teamplayer auf ihre Kosten kommen. Wie wir bereits berichteten, wird es neben dem 6-vs-6-Onlinespiel und dem Couch-Koop auch ein Comeback der EA Sports Hockey League geben, die jedoch grundsätzlich überarbeitet wurde. So gibt es ein neues Spielerklassen-System, das dabei helfen soll, den NHL-Alltag noch wettbewerbsorientierter zu simulieren.
Wer seine Laufbahn von Grund auf selbst gestalten und prägen möchte, der wählt erneut den Be-a-Pro-Modus, in dem ihr eure Karriere in einem Jugendkader beginnt, um euch ganz nach oben zu arbeiten. Dabei soll ein Fortschrittssystem helfen, das es zu durchlaufen gilt und das eure Leistung auf dem Eis bestimmt. Wer sich lieber als Manager betätigen möchte, hat dagegen die Möglichkeit, den Be-a-GM-Modus zu meistern. Hier müsst ihr beispielsweise die richtigen Entscheidungen am Draft Day treffen und das jeweils angeschlossen AHL-Team verwalten. Erstmals dürft ihr durch euer Handeln außerdem den Kampfgeist einzelner Spieler in eurem Team beeinflussen und könnt diese so zu neuen Höchstleistungen pushen.
Doch auch fernab der Spielmodi tut sich natürlich Einiges. So gibt es komplett neue Tools sowohl in der Offensive als auch der Defensive, die neue Taktiken erlauben. Das Feature "Präzisions-Eislauf" soll euch noch genauere Bewegungen in jeder einzelnen Spielsituation ermöglichen. Durch die neue, nahtlose Puck-Aufnahme haben alle Spieler die Chance, einen Pass schnell zu kontrollieren oder einen freien Puck wirklich sauber abzufangen.
Das neue Feature "On-Ice Visual Trainer" ermöglicht ein detaillierteres Coach-Feedback. Insgesamt sollen durch die Neuerungen Profis und Neulinge gleichermaßen profitieren. Noch realistischere Spielermodelle bis hin zu Playoff-Bärten, überarbeitete Kommentare von Doc Emrick, Eddie Olczyk und Ray Ferraro sowie eine NHL-würdige Präsentation verstehen sich natürlich von selbst. Überzeugen könnt ihr euch davon ab dem 17. September 2015 auf der PS4 und der Xbox One.
Kommentarezum Artikel