News - NBA 2K24 : Ganz schlechte Nachrichten für PC-Spieler. Oh, und Systemanforderungen.
- Multi
NBA 2K24 wurde nun offiziell vorgestellt und hat einige Neuerungen mit an Bord. Wie sich nun herausstellt, schauen PC-Spieler diesbezüglich aber erneut in die Röhre.
Sportfans unter den PC-Spielern müssen nicht selten leiden. Manch Spiel gibt es gar nicht erst auf dem PC, so wie NHL von Electronic Arts, andere wiederum müssen technische Mankos hinnehmen. So erschien FIFA für den PC lange Jahre in technisch veralteter Form, erst seit dem vergangenen Jahr bekommen Fußballfans auf dem PC das gleiche Erlebnis wie auf den Konsolen.
Im Falle von NBA 2K24 sieht das offenbar anders aus, denn auch in diesem Jahr müssen PC-Spieler auf technische Verbesserungen verzichten. Weder die neue ProPLAY-Technologie noch die neuen Animationen noch Cross-Play werden Bestandteil der PC-Version sein. PC-Spieler bekommen also quasi die Old-Gen-Version. Super ärgerlich im Hinblick auf die Tatsache, dass die neuen Konsolen derweil fast drei Jahre auf dem Markt sind und deren Features es immer noch nicht auf den PC schaffen, obwohl der im Prinzip weitaus bessere technische Optionen bietet.
Der einzige "Vorteil" für PC-Spieler ist, dass ihr dadurch NBA 2K24 auch noch auf ziemlich alten Maschinen zocken könnt. Die Systemanforderungen, die nun auf Steam veröffentlicht wurden sind beinah lächerlich. Als Mindestanforderung reicht ein Intel Core i3-2100 oder AMD FX-4100 mit einer GeForce GT 450 oder Radeon HD 7770 mit 1 GB VRAM nebst 4 GB Arbeitsspeicher.
Auch die empfohlenen Anforderungen sollten von fast jedem Rechner da draußen zu schaffen sein: ein Intel Core i5-4430 oder AMD FX-8370 tut es ebenso wie eine GeForce GT 770 oder Radeon R9 270 mit 2 GB VRAM. Als Arbeitsspeicher genügen bereits 8 GB. Einzig der Festplattenplatz ist mit 110 GB recht heftig. Als Mindestanforderung für das Betriebssystem wird gar Windows 7 64-bit benannt.
Ob das die PC-Spieler glücklich macht, die also ein weiteres Jahr auf Gleichbehandlung von PC und neuen Konsolen warten müssen, bleibt abzuwarten, zumal 2K trotzdem den vollen Preis für den neuen Titel aufruft. In der PC-Community werden zumindest bereits Aufrufe zu einem Boykott der PC-Version laut - nicht unverständlich. NBA 2K24 soll am 8. September für PC, PS5, Xbox Series X/S, PS4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen.
Kommentarezum Artikel