Preview - Mimesis Online : Mimesis Online
- PC
Eine unvorstellbare Katastrophe astronomischen Ausmasses hat die Welt, wie wir sie kannten, verändert und die natürliche Ordnung, ja sogar die Zeit, kräftig durcheinander gewürfelt. Alle bestehenden Zivilisationen wurden vernichtet. Verschiedene Existenzebenen wurden vermischt und das pure Chaos beherrscht die Welt. Die wenigen Überlebenden beginnen nun aufs Neue, ihre Welt nach ihren Vorlieben zu gestalten und zeigen erneut eine enorme Anpassungsfähigkeit an die neuen Bedingungen. Eine neue Zivilisation ist im Entstehen, in die ihr als Rollenspieler voll eintauchen sollt, wobei nicht nur menschliche Lebensformen das intelligente Leben auf dem Planeten vertreten.
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Hinter dem Spiel verbirgt sich ein eigenständiges Rollenspiel-System mit einem komplexen Entwicklungsprozess für die Charaktere im Spiel. Zu Beginn erstellt ihr wie gewohnt einen Charakter mit seinen Basiswerten - sowohl physisch als auch geistig - und bestimmt sein Aussehen. Die eigentliche Entwicklung des Charakters folgt im Spiel selbst über ein komplexes Skill-System. Basis hierfür wiederum sind, ganz klassisch, während des Spiels erzielte Erfahrungspunkte, die ihr für erfüllte Missionen, Kämpfe, Entdeckungen, aber auch bestimmte Aspekte der Interaktion mit anderen Spielern erhaltet. Auf ein Klassensystem wurde seitens der Entwickler verzichtet. Bestimmte Skills sind auf einige der bisher zehn geplanten Rassen beschränkt. Um diese wird noch ein bisschen Geheimnistuerei betrieben, denn bisher sind nur die Menschen bekannt, die psychisch orientierten Hirudon und die biomechanisch begabten Skirros.
Eine Hilfefunktion im Spiel soll dafür sorgen, dass ihr bei aller Komplexität nicht im Datenwust verloren geht. Statt der klassischen Magie erwarten euch psionische Fähigkeiten, das gesamte Spiel ist eher im Science Fiction-, als im Fantasy-Bereich angesiedelt.
Gesteuert wird euer Charakter per Maus und Tastatur, wahlweise aus First- oder Third-Person-Perspektive. Die Steuerung soll dabei nach eigenen Vorstellungen konfigurierbar sein. Zugriff auf Inventar und Skills soll ebenfalls auf einfachem, intuitivem Wege gewährleistet werden, wobei auch hier Möglichkeiten zur eigenen Konfiguration verfügbar gemacht werden sollen.
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Kampf spielt dabei nicht die Hauptrolle, wie die Entwickler betonen. Auch ist es den Spielern absolut freigestellt, ob sie alleine die Spielwelt durchstreifen oder sich mit anderen Spielern zu Gruppen oder Organisationen zusammenschliessen. Selbstverständlich ist das Leben als einzelner Abenteurer deutlich gefährlicher als in der Gruppe. Kämpfe werden im übrigen in Echtzeit umgesetzt, wobei der Schwerpunkt weniger auf rasender Action liegt, sondern eher in einer akkuraten Umsetzung der verfügbaren Skills und Erfahrung. Unter anderem gehören dazu bestimmte Attacken, die ein Spieler im Laufe der Charakterentwicklung lernen und sogar zu eigenen Kampfsequenzen zusammensetzen kann. Ermüdung spielt dabei auch eine Rolle: Je länger ein Kampf dauert, desto mehr ermüdet ein Charakter und desto schlechter werden seine Chancen, komplexe Attacken einzusetzen. Falls das Unerwartete geschieht und der Charakter sein Leben verliert, ist das kein Weltuntergang. Es ist nicht nötig, einen neuen Charakter zu erstellen, allerdings büsst der Scheintote einiges an Skills und Ausrüstung ein.
Ein weiterer Aspekt, das Playerkilling, wird auch auf besondere Art angegangen. Wer sich unbedingt mit anderem im PvP messen will, kann dies zum Beispiel in Arenen tun, wo auch um Geld gekämpft werden kann. Auf notorische Playerkiller wartet irgendwann der Status eines Schwerverbrechers, was mitunter harte Restriktionen im Spiel mit sich bringt. So können bestimmte Handlungen und Aktionen nicht mehr durchgeführt werden, der Zugang zu Städten und Geschäften wird verwehrt oder Wachen gehen sofort auf denjenigen los.
Auch gelingt es in der Gruppe sicherlich schneller, zu Geld zu kommen, schliesslich ein wichtiger Aspekt des Spieles. Immerhin könnt ihr euch dafür Ausrüstung und Informationen erkaufen, Lehrer bezahlen, die euch neue Fähigkeiten beibringen, oder sogar Land und Eigentum erwerben. Auch Gebäude können auf diesem Wege den Besitzer wechseln, auch wenn es nicht möglich ist, selber Gebäude zu erstellen. Ein weiterer Aspekt des Soziallebens, der im Vordergrund steht, ist die Interaktion, die nicht nur durch Chat, sondern auch durch verschiedene Gesten umgesetzt werden soll. Schlussendlich werden dem Spieler auch noch zahlreiche Organisationen angeboten, denen er sich anschliessen kann.
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In Banken können Spieler gegen ein kleines Entgelt ihr Bares und auch Gegenstände bunkern, ebenso wie im eigenen Häuschen, wo es allerdings vor Übergriffen anderer Spieler nicht sicher ist. Dafür könnt ihr für euren eigenen Grund und Boden aber immerhin NPCs als Wächter anheuern, um es Dieben nicht zu leicht zu machen.
Die Online-Welt des Spieles hat eine modulare Struktur und kann laut den Entwicklern nahezu unbegrenzt erweitert werden. Die Basiswelt besteht aus einer Fläche von umgerechnet ca. 100 km² mit eigenen, ganz charakteristischen Features. Durch die modulare Struktur können problemlos neue Umgebungen und Länder mit genauso einzigartigen Features hinzugefügt werden. Das betrifft sowohl das Aussehen der Umgebungen, als auch Klima, Pflanzen, Lebewesen und Architektur.
Serverseitig wird die Struktur so umgesetzt, dass auf jedem einzelnen Server ein anderes Land läuft. Diese Länder und damit auch die Server sind miteinander verbunden, so dass man problemlos von einem Land ins andere reisen kann. Somit können sich alle Spieler, die eingeloggt sind, an jedem Ort der Spielwelt treffen, ohne dass es da Einschränkungen gibt.
Die Grafik des Spiels wird komplett in 3D umgesetzt, wobei alle aktuellen Grafikkarten über DirectX und OpenGL unterstützt werden. Ebenfalls unterstützt werden sowohl eine Physik-Engine, als auch Partikeleffekte, skalierbare Detaillevel, Bumpmapping und Environment Mapping. Für die passende Beleuchtung sorgen Dynamic Lighting, Echtzeitschatten, Lightmaps und Vertex Colors. Natürlich braucht ihr dabei auch nicht auf Tag-/Nachtwechsel und veränderliche Wetterbedingungen zu verzichten.
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Ähnlich dynamisch soll auch die Spielwelt an sich umgesetzt werden. So sollen Pflanzen munter wachsen und sich ausbreiten und auch Wälder breiten sich mit der Zeit aus, solange sich keiner mit einer Axt daran austobt. Das ganze soll soweit gehen, dass Klima und Umgebung auch spürbare Auswirkungen auf die Lebewesen der Spielwelt haben. Auch sollen nach und nach neue Lebensformen ihren Einzug halten, so dass das politische und soziale Leben sich ebenfalls verändert, wobei die Spieler durch ihre Handlungen auch selbst ihren Einfluss auf den Fortschritt der Welt haben sollen. Neben lokalen, kleineren Quests sollen dafür auch einige umfangreichere Missionen sorgen. Hohe und sehr komplexe Ziele, auf deren Umsetzung man wohl wirklich gespannt sein kann.
'Mimesis Online' soll nach derzeitigen Plänen durch monatliche Zahlungen der User in Höhe von voraussichtlich 10 US-Dollar finanziert werden, wobei die Software kostenlos im Internet heruntergeladen werden kann. Zu Beginn besteht eine Probezeit, bevor sich der Spieler dazu entschliessen kann, die monatlichen Zahlungen in Kauf zu nehmen. Diese Probezeit wird in einem gesonderten Teil der Online-Welt absolviert, welcher separat zum Download bereit stehen soll. In dieser Welt können sich Spieler mit dem Rollenspiel-System und der Spielwelt im allgemeinen in aller Ruhe vertraut machen, bevor sie sich in den Ernst des Online-Lebens stürzen.
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