News - MIFCOM Streambox Ultra : Für 20.000 Euro: Gaming-PC, PS5, Xbox Series X und Switch in einem
MIFCOM kennt sicherlich der eine oder andere als Systembuilder, vorrangig für Gaming-PCs aller Art. Nun hat sich das Münchner Unternehmen einen ganz besonderen Brocken ausgedacht, der allerdings auch ordentlich kostet.
Mit der MIFCOM Streambox Ultra hat sich der Münchner Systembuilder etwas ziemlich abgefahrenes ausgedacht, nämlich ein Gerät, dass Gaming-PC, PS5, Xbox Series X und Nintendo Switch in einem Gehäuse vereint. Die Zielgruppe: Gamer, Streamer und Content Creator mit dickem Portmonnaie, denn in der brutal leistungsstarken Ultra-Variante kostet das Monstrum satte 19.999 Euro.
Als Chassis für das Komplettsystem dient das Corsair Obsidian 1000D Gehäuse. Das hoch aufragende Tower-Gehäuse bietet Raum für alle notwendigen Bauteile, darunter eine Wasserkühlung mit zwei getrennten Kreisläufen aus EKWB-Komponenten und vier großen Radiatoren. Diese hält nicht nur den Hauptprozessor und die Grafikkarte des PCs, sondern auch die Hauptplatinen der Xbox und PlayStation auf Temperatur. Die Systemboards haben MIFCOMs Techniker in das Gehäuse integriert und mit maßgeschneiderten Kühlblöcken versehen, welche in enger Zusammenarbeit mit den Tuning-Experten von Thermal Grizzly entworfen wurden.
Die Konsolen sind voll funktionsfähig und alle Ports über speziell angefertigte Anschlusspaneele am Gehäuse zu erreichen, sodass sich beispielsweise mithilfe der internen Capture Card des PCs direkt Videos aufzeichnen oder übertragen lassen. Die transportable Nintendo Switch bleibt natürlich weiterhin mobil. Das Obsidian-Case beherbergt die Docking-Station des Geräts mit den externen Anschlussmöglichkeiten.
Als Basis für den Gaming-PC dient ein ASUS ROG Crosshair X670E Extreme, auf dem ein AMD Ryzen 9 7950X3D, 64 GByte RAM vom Typ Corsair DDR5-6000 Dominator Expo, zwei PCIe-SSDs von Corsair mit einem Fassungsvermögen von jeweils 4 TByte sowie eine NVIDIA GeForce RTX 4090 in der Founders Edition verbaut sind. Die 26 Gehäuselüfter aus Corsairs QL-Serie lassen sich auch dann nicht aus der Ruhe bringen, wenn alle vier Einheiten gleichzeitig arbeiten, welche gemeinsam von einem Super-Flower-Netzteil mit einer Kapazität von 2.000 Watt versorgt werden. Sollten etwa mehr Arbeitsspeicher oder eine anderer Hauptprozessor gewünscht sein, können Kunden die Konfiguration in Absprache mit MIFCOMs Beraterteam modifizieren.
Weitere Individualisierungsmöglichkeiten offeriert die Münchener Computermanufaktur beispielsweise in Form einer Sonderlackierung des Gehäuses oder einer Folierung der Klarsichtteile. So können Käufer ihren Traum-Rechner mit ihrem persönlichen Logo oder Wahlspruch versehen. Sogar die Softwareausstattung lässt sich anpassen. Jede Streambox Ultra wird inklusive Windows 11 Professional ausgeliefert. Auf Wunsch installieren MIFCOMs Techniker auch eine Streaming-Suite wie OBS, damit Anwender nach dem Auspacken unmittelbar loslegen können. MIFCOMs Spezialisten richten jedes System fertig ein, inklusive aller nötigen Gerätetreiber, Updates sowie der neuesten BIOS-Versionen, optimieren alle wichtigen Einstellungen und testen die Maschine abschließend gründlich durch.
Die neue Streambox Ultra inklusive Microsoft Xbox Series X, Nintendo Switch und Sony PlayStation 5 ist ab Ende Juli 2023 zum Stückpreis von 19.999 Euro in begrenzten Stückzahlen erhältlich. Weil jedes System sorgfältig von Hand und in enger Absprache mit dem Kunden gefertigt wird, beträgt die Lieferzeit mehrere Wochen.
Kommentarezum Artikel