News - Microsoft : Geschäftszahlen: Xbox-Verkäufe rückläufig
- One
- X360
Microsoft hat die Geschäftszahlen für das dritte Quartal im laufenden Fiskaljahr 2015 bekannt gegeben. Dabei musste man einen Rückgang der Xbox-Verkaufszahlen hinnehmen. Der Umsatz der Xbox-Plattform sei um 24 Prozent auf 306 Millionen Dollar gesunken, was in der geringeren Verkaufsmenge sowie in den niedrigeren Preisen für die Xbox One begründet liege.
Im Quartal seien 1,6 Millionen Xbox-Konsolen verkauft worden, im gleichen Zeitraum des Vorjahres seien es noch 2 Millionen Exemplare gewesen. Dennoch gibt es auch positive Dinge zu vermelden: Der Dienst Xbox Live ist weiter auf Expansionskurs und verzeichnete ein 30-prozentiges Wachstum. Das sei auf weiter gestiegene Nutzerzahlen sowie die höhere Nutzung vorheriger Spieler zurückzuführen. Die Nutzerzahlen selbst seien um 18 Prozent angestiegen.
Auch wenn das dritte Quartal im Xbox-Bereich also gemischte Gefühle hinterließ, so hat die entsprechende Sparte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres dennoch ein Wachstum von 8 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar hingelegt. Dazu beigetragen haben auch die First-Party-Videospiele sowie der Kassenschlager Minecraft; hier ist ein Umsatzwachstum von 83 Prozent auf 305 Millionen Dollar festzustellen.
Kommentarezum Artikel