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News - Microsoft - Entwicklungsplattform angekündigt : Für Windows, Xbox und Windows Mobile ...

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    Die Microsoft Corporation kündigte heute 'XNA' an, eine leistungsstarke Software-Entwicklungsplattform der nächsten Generation. 'XNA' soll die Voraussetzungen für die Entwicklung von bahnbrechenden Spielen liefern und gleichzeitig steigende Produktionskosten sowie die zunehmende Komplexität der Hardware bekämpfen.

    Die Games für alle zukünftigen Ausgaben der Microsoft Spiele-Plattformen, wie etwa Windows, Xbox und Windows Mobile-Geräte, werden mit den Tools und Technologien der Entwicklungsplattform 'XNA' entworfen. Um das Potential der Entwicklungsplattform 'XNA' zu zeigen, macht Microsoft eine Reihe von Ankündigungen zu ihren eigenen Videospiele-Tools und -Technologien in den vier Hauptbereichen Online, Eingabe, Grafik und Audio:
    • Aufgrund der starken Kunden-Nachfrage erhalten Windows-Entwickler Zugriff auf die Xbox Live-Tools für Funktionen wie Abrechnung, Sicherheit, Anmeldung, Freun­desliste und Matchmaking. Mit den Tools wird es leichter, geselliges und einheitli­ches Online-Gaming unter Windows zu entwickeln.
    • In Sachen Eingabe will Microsoft als Teil der 'XNA' ein gemeinsames Controller-Be­zugsdesign entwickeln und die Eingabe-APIs und Button-Standards im Rahmen von 'XNA' plattformübergreifend vereinheitlichen. Das soll zu einer Familie von gemein­samen Controllern für Windows- and Xbox-Spiele führen. Ausserdem wird dieses Vorhaben eine neue Welle an plattformübergreifenden Eingabegerä­ten von den Peripherie-Herstellern auslösen.
    • Für Grafik und Audio stehen künftig viele Tools, die bisher nur Xbox-Entwickler ver­wenden konnten, wie das Analysewerkzeug 'PIX' und das Audio-Authoring-Tool 'XACT', als Teil der Entwicklungsplattform 'XNA' unter Windows zur Verfügung. Gleichzeitig kommen Windows-Innovationen wie die High-Level Shader Language (HLSL) auch auf die Xbox. Die Entwicklungssysteme DirectX und Visual Studio bleiben weiterhin die Baseline-Umgebung für beide Plattformen. In Summe sollen diese Tools und Technologien Grafik in Kino-Qualität ermögli­chen und die Entwicklung neuer Software für die Herausforderungen des hochkomplexen High-Definition Video und Audio anregen.

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