News - Windows XP : Nutzungsanteil erstmals unter 50 Prozent
- PC
Gegen das schnelllebige Computerzeitalter war Windows XP lange Zeit immun. Windows Vista konnte dem Urgestein jedenfalls nichts anhaben. Seit 2001 dominierte das Betriebssystem den Markt, sei es für Unternehmen, für die es auch heute noch Support gibt, oder für private Anwender. Zehn Jahre nach der Einführung lässt XP nun langsam Federn, bleibt aber das am häufigsten genutzte Betriebssystem. Der Schuldige ist dabei schnell gefunden.
Windows 7 luchst dem älteren Bruder immer mehr Anteile ab. In der neuesten Statistik von Net Applications, welche die Betriebssystemverteilung der Internetnutzer darstellt, fiel Windows XP zum ersten Mal seit Jahren unter 50 Prozent. Windows 7 stieg im gleichen Atemzug ein paar Leitersprossen höher, kann die neueste Version doch mittlerweile fast 28 Prozent Anteil für sich verzeichnen. Dagegen dümpelt Windows Vista mit nur knapp 9,3 Prozent Anteil herum.
Googles Smartphone- und Tablet-PC-Betriebssystem Android macht etwa 0,76 Prozent aus, weitaus weniger als die 3 Prozent der Apple-Produkte iPhone, iPad und iPod. In beiden Bereichen nahm der Nutzungsanteil in den vergangenen Monaten allerdings deutlich zu.
Kommentarezum Artikel