News - Microsoft Windows 8 : Microsoft baut Browser-Vorabwahl ein
- PC
Microsoft ist es mittlerweile gewöhnt, Multimillionen Dollar-Strafen an die EU-Kommission abzudrücken. Zu groß ist die Marktmacht des Software-Herstellers und die Angst der Wettbewerbshüter vor einem Monopolisten. So mussten die Redmonder bei Windows 7 vor der ersten Aktivierung ein Auswahlmenü verschiedener Browser anzeigen, um zu garantieren, dass der Internet Explorer keine Monopolstellung erhält.
Hält sich Microsoft nicht an diese Auflage, drohen hohe Strafen. Damit erst niemand auf die Idee kommt, Microsoft die Ausnutzung eines Monopols zu unterstellen, wird das am 26. Oktober erscheinende Windows 8 diese Funktion ebenfalls beinhalten.Startet man seine neu erworbenen Windows-8-Rechner das erste Mal, erscheint ein Fenster, das dem Nutzer eine Auswahl der gängigsten Browser wie Firefox, Chrome und Opera präsentiert.
Erst wenn man sich durch einen Klick entschieden hat, fährt das Betriebssystem hoch. Selbstverständlich steht es anschließend jedem frei auch einen anderen Browser zu installieren. Wie schaut es bei euch aus? Welchen Browser benutzt ihr am liebsten?
Kommentarezum Artikel