News - Metal Gear Solid 3 - Weitere Details : So funktioniert das Tarnungs-System ...
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Auf der diesjährigen E3 in Los Angeles im Mai wird 'Metal Gear Solid 3: Snake Eater' den Fans ausführlich vorgestellt - Grund genug für Director Hideo Kojima, auf einige der wichtigsten Besonderheiten des Titels, die eng mit der Dschungel-Umgebung im dritten 'Metal Gear Solid' zusammenhängen, schon jetzt aufmerksam zu machen. So verläßt das Spiel die militärischen und wissenschaftlichen Anlagen vergangener Missionen und führt in einen Urwald, dessen Umgebung eine Vielzahl an neuen spielerischen Möglichkeiten offenbart. Neu entwickelt wurden dafür das wichtige 'Camouflage Index' Tarn-System und der 'CQC' Nahkampf-Mechanismus.
Der 'Camouflage Index' wird anhand einer Prozent-Anzeige im oberen rechten Bereich des Bildschirms dargestellt und zeigt, wie sichtbar die Spielfigur gegenüber seinen Verfolgern ist. Körperhaltung, Kleidung und Gesichtsbemalung haben direkten Einfluss darauf, wie gut sich der Held innerhalb seiner Umgebung verbergen kann: Eine 100%-Anzeige macht ihn auf nahezu perfekte Weise unsichtbar, selbst wenn Wachen nur wenige Schritte an ihm vorüber gehen. Indem er sich absolut regungslos verhält oder flach auf dem Erdboden liegt, verbessert Snake seinen 'Camouflage Index'. In Kombination mit einem der vorhandenen Camouflage-Outfits und entsprechender Gesichtsbemalung verschmilzt Snake förmlich mit seiner Umgebung und wird nahezu unsichtbar.
Auch das 'CQC'-System soll einen Meilensteil in der Geschichte von 'Metal Gear Solid' markieren: Erdacht in Zusammenarbeit mit dem militärischen Berater der Serie, Motosada Mori, ermöglicht 'Close Quarter Combat' dem Protagonisten, mit Händen und Fäusten gegen seine Verfolger vorzugehen. In Verbindung mit den Fähigkeiten zur Tarnung haben Spieler nun die Möglichkeit, patrouillierende Wachen vollkommen lautlos außer Gefecht zu setzen - im Gegensatz zum Einsatz von Waffen und dem damit verbundenen Lärm. Im finalen Spiel wird Snake eine Vielzahl an offensiven Bewegungen zur Verfügung haben, die er in Abhängigkeit von seiner jeweiligen Umgebung nutzen kann.
Das neue Nahkampf-System lässt sich gegen eine Vielzahl von Gegnern einsetzen und erlaubt gleichfalls den Gebrauch von Messern oder Handfeuerwaffen. Unter bestimmten Voraussetzungen und mit einer entsprechenden Körperposition schaltet sich das System automatisch ein. Um zu gewährleisten, dass diese Bewegungen absolut flüssig und nahtlos ineinander übergehen, wendeten Kojima und sein Entwicklungsteam von Konami Computer Entertainment Japan ein neuartiges Motion Capturing-System an, mit dessen Hilfe sichergestellt wurde, dass sämtliche Moves und Animationen getreu den korrekten militärischen Techniken wiedergegeben sind.
Etliche Bilder von 'Metal Gear Solid 3' könnt ihr in unserer Screenshots-Sektion bewundern.
Der 'Camouflage Index' wird anhand einer Prozent-Anzeige im oberen rechten Bereich des Bildschirms dargestellt und zeigt, wie sichtbar die Spielfigur gegenüber seinen Verfolgern ist. Körperhaltung, Kleidung und Gesichtsbemalung haben direkten Einfluss darauf, wie gut sich der Held innerhalb seiner Umgebung verbergen kann: Eine 100%-Anzeige macht ihn auf nahezu perfekte Weise unsichtbar, selbst wenn Wachen nur wenige Schritte an ihm vorüber gehen. Indem er sich absolut regungslos verhält oder flach auf dem Erdboden liegt, verbessert Snake seinen 'Camouflage Index'. In Kombination mit einem der vorhandenen Camouflage-Outfits und entsprechender Gesichtsbemalung verschmilzt Snake förmlich mit seiner Umgebung und wird nahezu unsichtbar.
Auch das 'CQC'-System soll einen Meilensteil in der Geschichte von 'Metal Gear Solid' markieren: Erdacht in Zusammenarbeit mit dem militärischen Berater der Serie, Motosada Mori, ermöglicht 'Close Quarter Combat' dem Protagonisten, mit Händen und Fäusten gegen seine Verfolger vorzugehen. In Verbindung mit den Fähigkeiten zur Tarnung haben Spieler nun die Möglichkeit, patrouillierende Wachen vollkommen lautlos außer Gefecht zu setzen - im Gegensatz zum Einsatz von Waffen und dem damit verbundenen Lärm. Im finalen Spiel wird Snake eine Vielzahl an offensiven Bewegungen zur Verfügung haben, die er in Abhängigkeit von seiner jeweiligen Umgebung nutzen kann.
Das neue Nahkampf-System lässt sich gegen eine Vielzahl von Gegnern einsetzen und erlaubt gleichfalls den Gebrauch von Messern oder Handfeuerwaffen. Unter bestimmten Voraussetzungen und mit einer entsprechenden Körperposition schaltet sich das System automatisch ein. Um zu gewährleisten, dass diese Bewegungen absolut flüssig und nahtlos ineinander übergehen, wendeten Kojima und sein Entwicklungsteam von Konami Computer Entertainment Japan ein neuartiges Motion Capturing-System an, mit dessen Hilfe sichergestellt wurde, dass sämtliche Moves und Animationen getreu den korrekten militärischen Techniken wiedergegeben sind.
Etliche Bilder von 'Metal Gear Solid 3' könnt ihr in unserer Screenshots-Sektion bewundern.
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