News - Maxis : Sims-Studio geschlossen
- PC
Electronic Arts hat offenbar die Hauptniederlassung des Entwicklerstudios Maxis Emeryville geschlossen. Dies berichtet das amerikanische Magazin Polygon. Das 1987 gegründete Studio war unter anderem für die Spielereihen Sim City und Die Sims verantwortlich. Zwar soll der Name Maxis noch als Marke weitergeführt werden, die Entwicklung übernimmt jedoch ab nun EAs eigenes Studio in Redwood Shores.
Trotz der Schließung sollen zusätzliche Inhalte für Die Sims 4 wie geplant ausgerollt werden. Deshalb würden die entlassenen Maxis-Mitarbeiter in den bestehenden Kontingent zu Electronic Arts übergesiedelt werden. Im Zuge dessen seien allerdings wiederrum andere Entlassungen beim Sims-Team in Redwoood Shores vollzogen worden.
In den letzten Jahren hatte sich Maxis nicht mit Lorbeeren überschütten lassen. Die Kritik an Sim City flachte nicht ab. Vom Online-Zwang bis zu viel zu kleinen Karten und weiterer Schnitzer waren überall die Rede. Dagegen konnten auch Patches und Design-Änderungen kaum etwas ausrichten. Aber auch Die Sims 4 konnte die gestellten Erwartungen bisher nicht erreichen.
Kommentarezum Artikel