News - Mass Effect 3 : Mehrspieler war schon für Teil eins geplant
- PC
- PS3
- X360
Seit der Bekanntgabe, dass Mass Effect 3 auch über einen Mehrspieler-Modus verfügen wird, herrscht unter den Fans Uneinigkeit darüber, ob dieser wirklich notwendig ist. In einem Interview mit CVG hat Creative Director Casey Hudson verraten, dass man auch bei BioWare lange darüber diskutiert hat - sehr lange sogar, denn eigentlich wollte man schon beim Erstling einen Multiplayer integrieren.
"Ganz am Anfang waren wir uns noch nicht einmal sicher in welche Richtung das Spiel generell gehen wird und haben uns auch überlegt, vielleicht die ganze Geschichte als Koop-Erfahrung zu erzählen. Dann haben wird uns jedoch entschlossen, dass es nur 'einen' Commander Shepard gibt. So haben wir den Mehrspieler-Modus auf Eis gelegt, da wir ansonsten zu viele Kompromisse hätten eingehen müssen. Die Einzelspieler-Erfahrung war allerdings schon großartig, deswegen haben wir uns auf den perfekten Solo-Modus konzentriert", erzählt Hudson.
"Bei Mass Effect 2 haben wir die Idee wieder aufgenommen und darüber gesprochen, ob man vielleicht manche Charaktere der Kampagne ebenfalls steuerbar machen könnte. Aber auch das hätte zu Kompromissen geführt. Für Mass Effect 3 sind wir nun ganz anders and die Sache herangegangen, da nun die gesamte Galaxie im Krieg ist, was bei den vorherigen Ablegern nicht der Fall war. So ist Shepard weiterhin der Held, der die wichtigen Entscheidungen trifft und entscheidet, was mit dem Universum passiert. Aber nun gibt es überall diese Armeen, die in den verschiedenen Arealen um die Vorherrschaft kämpfen. Und so ist der Mehrspieler-Modus nun entstanden."
Kommentarezum Artikel