News - Logitech G Cloud : Handheld-Konsole mit Xbox Game Pass offiziell!
Handheld-Konsolen kommen wieder in Mode: Nach dem Erfolg der Switch hat Valve zwischenzeitlich sein PC-basiertes System Steam Deck erfolgreich veröffentlicht - und jetzt legt Logitech in Kooperation mit Microsoft nach.
Microsoft Xbox und Logitech kooperieren, um eine neue Handheld-Konsole auf den Markt zu bringen. Das gute Stück von Logitech trägt den Namen G Cloud und soll bereits im Oktober erscheinen; Vorbestellungen sind demnach ab sofort möglich.
Die immer weiter ausgebauten und leistungsstärkeren Cloud-Technologien ermöglichen für Handhelds heutzutage viel mehr Möglichkeiten. Schließlich könnt ihr über die Cloud auch echte Top-Titel von den Heimkonsolen auch unterwegs genießen - eine entsprechende Internetverbindung vorausgesetzt.
Dementsprechend greift die neue Plattform G Cloud auch stark auf Microsofts Xbox Cloud Gaming zurück und ist speziell hierfür optimiert. Die vor rund einem Monat bereits im Netz geleakte Konsole, die nun offiziell bestätigt wurde, wird im Übrigen über klassische ABXY-Buttons, ein D-Pad und einen Screen mit 7 Zoll verfügen. Verkauft wird die Plattform über den Microsoft Store.
Am ehesten lässt sich das Design wohl mit der Nintendo Switch Lite vergleichen - auch was die Größe und die Buttons betrifft. Da Logitechs Ansatz aber in der Xbox-Familie zuhause ist, wird diese via Xbox Cloud Gaming die vollständige Cloud-Spielebibliothek Microsofts unterstützen. Damit kommt auch Microsofts beliebtes Spiele-Abo Xbox Game Pass schlussendlich auf eine echte Handheld-Konsole.
Unabhängig davon wird G Cloud aber auch NVIDIAs Game-Streaming-Dienst GeForce NOW unterstützen und bietet euch so noch mehr Spieleauswahl. Allerdings wird der Spaß auch Einiges kosten: Der Startpreis liegt regulär bei 349,99 Dollar, zum Verkaufsstart gibt es vorübergehend einen Sale zum Preis von 299,99 Dollar.
Dafür erhaltet ihr die Konsole mit einer 1080p-Auflösung und einer Akku-Laufzeit von rund 12 Stunden. Los geht es ab dem 17. Oktober - allerdings ist das noch nicht der hiesige Termin, denn ein Startdatum für Deutschland gibt es offiziell noch nicht. Dementsprechend warten wir gegenwärtig auch noch auf den Preis in Euro.
Kommentarezum Artikel