Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Level 5 : Weist SEGA-Klage zurück

  • DS(i)
Von  |  | Kommentieren

Gestern ist bekannt geworden, dass SEGA das japanische Entwicklerstudio Level 5 verklagt hat. Grund ist das Spiel Inazuma Eleven, bei dem Level 5 ein Touch-basiertes Steuerungskonzept verwende, für das SEGA ein Patent inne habe. Neben einem Verkaufsstop fordert der Publisher zudem 8,5 Millionen Euro.

Level 5 hat auf die Anschuldigungen nun auf seiner offiziellen Webseite reagiert und sie entschieden zurückgewiesen. "Inazuma Eleven verletzt keine Patente von SEGA", heißt es deutlich. Die Touch-Steuerung sei bereits im ersten Inazuma-Eleven-Spiel verwendet worden, das 2008 erschien - ein Jahr bevor SEGA das erste Patent zugesprochen wurde. Das zweite Patent, das die Bedienung eines Touchscreens mit einem Stift beschreibt, sei mittlerweile eine "grundlegende" Spielmechanik bei jedem Spiel für berührungsempfindliche Bildschirme geworden.

Mit der Klage limitiere SEGA die Möglichkeiten, in Zukunft Spiele zu entwickeln, wirft Level 5 dem Publisher vor und kündigt an, sich gegen die Vorwürfe vor Gericht zur Wehr setzen zu wollen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel