News - League of Legends MMO : Entwicklung mit frischem Director neu gestartet
- PC
Fans von Riot Games und League of Legends warten mit Spannung auf die versprochene MMO-Umsetzung, doch diese wird noch länger auf sich warten lassen. Grund: Zwischenzeitlich wurde das Projekt auf den Kopf gestellt und quasi neu gestartet.
Schon länger werkelt Riot Games an einem MMO im Universum des erfolgreichen MOBA-Titels League of Legends. Um das Projekt war es in der Vergangenheit auch schon lange ruhig geworden und es wurde mitunter spekuliert, ob dieses überhaupt final umgesetzt wird und das Spiel tatsächlich erscheint. Jetzt gibt es seitens der Macher endlich mal wieder ein offizielles Update.
Die positive Nachrichte vorweg: Sorgen um eine Einstellung des MMOs in der Welt von Runeterra müsst ihr euch für den Augenblick nicht machen. Das ursprünglich schon 2019 erstmals angedeutete Projekt befindet sich laut Riot Games Co-Gründer Marc Merrill weiter aktiv in Arbeit. Allerdings wird dieses - und das ist die Kehrseite der Medaille - noch länger auf sich warten lassen.
Laut Merrill wurden die Entwicklungsarbeiten nämlich vor einiger Zeit noch einmal auf Anfang gestellt und das Spiel neu ausgerichtet - mehr als vier Jahre nach der ursprünglichen Ankündigung des Onlinespiels. In einem mehrteiligen Statement auf der Social-Media-Plattform X führte er aus, dass die Entscheidung damals keine einfache, aber eine notwendige gewesen sei. Die ursprüngliche Vision für das Spiel sei schlicht und ergreifend nicht unterschiedlich genug zu Spielen gewesen, die ihr heute schon spielen könnt. Ein MMO in Runeterra und der Welt von League of Legends müsse jedoch die hohen Erwartungen erfüllen und eine "signifikante Evolution" für das Genre darstellen - und deshalb sei die Neuausrichtung eben notwendig geworden.
Einen groben Release-Zeitraum für das League of Legends MMO nannte Merrill in diesem Kontext nicht, betonte jedoch, dass sich das Entwicklerteam zunächst einmal zurückziehen und nicht weiter über das MMO reden wird. Handfeste Details und Neuigkeiten sind bis auf Weiteres nicht zu erwarten - und damit dürfte eine Veröffentlichung wohl eher noch mehrere Jahre entfernt sein.
Unterdessen hat man die Arbeiten am Spiel auch in neue, leitende Hände gelegt. Nachdem Ex-Blizzard-Designer Greg Street ein Amt bei Riot Games im März 2023 niedergelegt hatte, hat der zuvor bei EA und BioWare tätige Fabrice Condominas nun als Executive Producer des Spiels übernommen. Auch das geht sich für Riot Games grundsätzlich gut an, denn Condominas hat mit Mass Effect 3 schon einen echten Blockbuster als Producer verzapft.
Kommentarezum Artikel