News - League of Legends : Belohnungen für Spieler mit gutem Benehmen
- PC
Die Spieler von MOBA-Titeln wie League of Legends bekleckerten sich in der Vergangenheit nicht grade mit Ruhm, was das Verhalten im Spiel angeht. Im hitzigen Gefecht rutscht hin und wieder eine fiese Bemerkung raus und dieser Tatsache ist sich auch League-of-Legends-Entwickler Riot Games bewusst.
Deshalb wurden bereits verschiedene Features wie das "Tribunal" oder der "LeaverBuster" eingeführt, um Schädlinge zu mahnen. In Zukunft möchte das Unternehmen jedoch auch die netten Spieler für ihr gutes Verhalten belohnen:
"Wir hier bei Riot Games haben hart daran gearbeitet, zu versuchen, das Verhalten von Spielern in League of Legends zu verbessern. In der Vergangenheit haben wir auf schädliche Spieler reagiert, indem wir Systeme wie LeaverBuster und das Tribunal eingeführt haben", so ein Game Designer im offiziellen Forum.
"Diese sind hervorragend dafür geeignet, die Schlimmsten der Schlimmen zu identifizieren und zu bestrafen. Allerdings sprechen Spieler das Team für Spielerverhalten häufig an und fragen etwas wie 'Dr. Lyte, wie kannst du überhaupt ein Doktor sein? Weißt du nicht, dass man das Verhalten von Spielern auch durch Belohnungen für die richtige Einstellung beeinflussen kann?' Da stimmen wir euch zu! Wir wissen, dass wir eine großartige Community haben, aber wir waren nachlässig dabei, dieser Community die Werkzeuge zu geben, um von sich aus noch fantastischer zu werden."
In der Zukunft soll jedoch ein neues System eingeführt werden, wie Game Designer Dr. Lyte weiter erklärt. "Heute möchten wir euch mit den Ehrungen unser System zum Feedback für positives Verhalten vorstellen. Wir sind mit Forschungsarbeiten zu Konzepten der Psychologie vertraut, darunter beispielsweise die positive Bestärkung und wie sie das Verhalten verbessern kann. Wir haben zudem bemerkt, dass einige unserer bedeutungsvollsten und in Erinnerung bleibenden Momente in League of Legends aus den positiven Interaktionen zwischen Spielern hervorgegangen sind."
"Und schon jeder hatte einmal einen dieser Tage: Ihr müht euch in einem Spiel ab und findet euch in einer Situation wieder, in der euch ein Teammitglied einfach hätte trollen oder flamen können, aber dieses hat keine Mühen gescheut, um ein hilfreicher und anteilnehmender Teamspieler zu sein. Er sagt, 'Hey, keine Sorge wegen erstem Blut.' Es mag sein, dass ihr keine Freundschaft mit diesem Spieler schließt oder jemals wieder mit ihm spielen werdet, aber diese kleine, nette Geste hat etwas bewirkt und etwas hervorgebracht, an das ihr euch erinnern werdet."
Auf den League-of-Legends-Testservern soll das neue Belohnungs-Feature bereits zum Testen freigegeben sein. Mit einer kommenden Spielversion soll es auch auf die normalen Server aufgespielt werden.
Kommentarezum Artikel