News - Just Cause : Neuer Actiontitel nach vier Jahren Entwicklung eingestampft
- Mob
Ein neues Spiel der Actionreihe Just Cause befand sich seit vielen Jahren in der Mache, doch jetzt wurde dieses doch noch eingestampft, noch bevor dieses weltweit veröffentlicht wurde.
Es ist schon eine ganze Zeit lang her, dass Square Enix mit Just Cause: Mobile ein Spin-Off der langjährigen, abgedrehten Actionreihe Just Cause für iOS und Android angekündigt hat. Der Entwicklungsstart liegt noch länger zurück, so dass satte vier Jahre an dem Titel gearbeitet wurde - doch die Früchte dieser Arbeit werden nicht mehr geerntet.
Grund: Square Enix hat das Mobile-Spin-Off nun vollständig eingestellt und wird dieses nicht mehr veröffentlichen. Zuvor gab es einen Early Access des Titels in ausgewählten Regionen Südostasiens, zu einem weltweiten Debüt hat es jetzt aber nicht mehr gereicht.
Just Cause: Mobile war ursprünglich im Rahmen der The Game Awards 2020 auf großer Bühne angekündigt worden. Es folgten mehrere Verschiebungen, ehe eine Veröffentlichung in 2023 in Aussicht gestellt wurde - zu der es nun aber nicht mehr kommt. Dazu heißt es seitens Anne Lou, Community Managerin des Spiels: "Mit großem Bedauern kündigen wir heute das Ende der Entwicklung von Just Cause: Mobile an. Ab morgen, den 3. Juli 2023, wird das Spiel nicht mehr länger in digitalen Stores auftauchen. Es ist nie einfach, eine Ankündigung dieser Art zu machen, insbesondere gegenüber unseren Fans, die den Release erwartet hatten. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung, die ihr uns habt zuteil kommen lassen."
Gänzlich unerwartet ist dieser Schritt wohl nicht, denn der regional begrenzte Early Access endete schon am 22. Februar 2023. Seither war es um den Titel ohnehin recht ruhig geworden - und jetzt wissen wir endgültig auch, warum.
Kommentarezum Artikel