Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Iron Lore : <b>Update:</b> THQ ist maulig

  • PC
Von  |  | Kommentieren

So schnell kann es gehen, trotz guter Titel. Iron Lore, Entwickler von 'Titan Quest' und dem gerade fertig gewordenen 'Dawn of War: Soulstorm', haben ihre Pforten geschlossen. Bedingt durch einige nicht näher beschriebene Ereignisse sind dem Studio offenbar die nötigen Mittel ausgegangen. Die Mitarbeiter des Studios dürfen sich nun nach neuen Arbeitsplätzen umschauen. Die von Iron Lore entwickelten Technologien sollen zur Lizenzierung freigegeben werden.

Iron Lore wurde im Jahre 2000 von Brian Sullivan gegründet, einem der Begründer der 'Age of Empires'-Serie. 'Titan Quest', der erste Titel des Studios, konnte nebst dem Add-on 'Immortal Throne' Presse und Spieler überzeugen. Offenbar reichte der Erfolg des Spieles aber nicht, um die Zukunft des Studios zu sichern.

Update:
Michael Fitch, Creative Director bei THQ, ist offenbar wenig amüsiert über die Geschehnisse und holt im Quarter to Three Forum zum Rundumschlag aus. So sei die immer noch verbreitete Software-Piraterie gleich in doppelter Hinsicht schuld. Einmal in Hinblick auf die entsprechend niedrigeren Verkäufe - angeblich würden in den PC-Märkten zwischen 70 und 90% der im Umlauf befindlichen Versionen aus illegalen Quellen stammen! Des weiteren dadurch, dass vor Release durch die entsprechenden Cracks unvollständige und nicht voll funktionsfähige Versionen kursierten, was wiederum zu verbreiteten Meinungen über ein stark mit Bugs behafteten Spiel geführt habe.

Aber auch andere Gruppen kommen bei Fitches Attacke nicht zu kurz, angefangen von Hardware-Händlern, die nicht in der Lage sind, vernünftige Systeme zusammen zu stellen bis hin zu den Usern selbst, die es nicht gebacken kriegen, mit aktuellen Treibern zu arbeiten oder einfach mal den Fehler bei sich zu suchen. Und auch die Tester der Magazine kriegen ihr Fett weg, weil einige schlicht nicht einmal simple Spielmechaniken verstanden hätten.

Ein sehr verbitterter Ausbruch vor allem im Hinblick auf die Tatsache, dass 'Titan Quest' durchaus seine Kosten eingespielt hat. Aber wohl offenbar nicht genug, um die Zukunft des Studios zu sichern. Wie auch immer, die mittlerweile umfangreiche Diskussion scheint zu zeigen, dass THQ respektive Iron Lore auch einiges selbst verbockt haben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel