News - Indiana Jones : Wieso Disney der Xbox-Exklusivität zustimmte
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Rund um Indiana Jones befindet sich bekanntermaßen ein neues Videospiel in Arbeit, das ursprünglich auch für PlayStation 5 geplant war. Nach dem Bethesda-Deal wurde daraus aber ein Xbox-Exklusivtitel - und jetzt erklärt Disney, warum man diesem Deal zugestimmt hat.
Als Bethesda das neue Videospiel zum kultigen Archäologen Indiana Jones offiziell angekündigt hatte, war von einer Veröffentlichung für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S die Rede. Zwischenzeitlich hat Microsoft bekanntermaßen ZeniMax und damit auch Bethesda für viel Geld gekauft - und in der Folge wurde die PlayStation-Fassung des neuen Indiana Jones dann gänzlich gestrichen.
Dass Indiana Jones nicht mehr für die PlayStation 5 eingeplant ist, wurde im Zuge des FTC-Rechtsstreits von Microsoft hinsichtlich der Übernahme von Activision Blizzard deutlich - und das obwohl Disney die Lizenz der Marke explizit für ein Multiplattform-Spiel erteilt hatte. Dementsprechend musste die Xbox-Exklusivität auch neu mit Disney ausgehandelt werden - und der Rechteinhaber hat dem schlussendlich zugestimmt.
Im Zuge der Rechtsstreitigkeiten hatte Tim Stuart, der CFO von Microsoft Gaming, eingeräumt, dass sowohl Starfield als auch Indiana Jones wohl mehr als 10 Millionen verkaufte Exemplare auf der PlayStation erreichen würden. Dadurch hätte Microsoft einen signifikanten Umsatz erzielen können, trotzdem hat man sich jedoch in beiden Fällen für die Xbox-Exklusivität entschieden. Hintergrund: Bei Microsoft ist man überzeugt davon, dass die durch die Exklusivität hinzunehmenden Umsatzverluste durch eine Steigerung der Xbox-Game-Pass-Abos und hierfür entrichtete Entgelte aufgefangen werden können.
Schlussendlich war es dann auch eben jener Xbox Game Pass, der auch Disney zu einer Zustimmung zu einer neuen Vereinbarung samt Xbox-Exklusivität bewegt hat. Das räumt Disneys Head of Gaming, Sean Shoptaw, nun im Gespräch mit Axios ein. "Wir hatten das Gefühl, dass es trotzdem noch eine große Zielgruppe erreichen wird und dass es für das Spiel finanziell und strategisch gesehen zu diesem Zeitpunkt Sinn gemacht hat", so Shoptaw.
Auch wenn die PlayStation als unterstützte Plattform wegfällt, ist man bei Disney folglich überzeugt, dass dank des Xbox Game Pass dennoch eine ausreichend große Zielgruppe mit dem neuen Indiana-Jones-Spiel erreicht werden kann.
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