News - Hi-Fi Rush : Nach Studioschließung: Reviewbombing, aber auf die gute Art
- PC
- PS5
- XSX
Die Nachricht schlug vor ein paar Tagen ein wie ein Paukenschlag: Microsoft kiltle mal eben vier Bethesda-Studios, darunter auch Tango Gameworks. Die Horror-Experten rund um Shinji Mikami hatten Anfang 2023 überraschend Hi-Fi Rush veröffentlicht, das mal eben komplett aus der Reihe tanze. Nach der Schließung des Studios kassiert der Titel auf Steam massives Review-Bombing - aber nicht so wie ihr denkt.
Die Ludografie von Tango Gameworks fällt durchaus interessant aus. Neben Horror-Titel wie The Evil Within und Ghostwire: Tokyo findet sich mit Hi-Fi Rush auch ein knallbuntes Action-Adventure mit Rhythmus-Fokus. Letzterer Titel wurde Anfang 2023 als Shadowdrop veröffentlicht und avancierte schnell zum Fan- und Kritiker-Liebling.
>> 10 der emotionalsten musikalischen Momente in Spielen: Da bleibt kein Auge trocken! <<
Wie es oftmals so läuft, ist Hi-Fi Rush finanziell aber nicht wirklich gut gelaufen. Ob das nun der Grund dafür ist, dass Microsoft sich diese Woche für die Schließung von Tango Gameworks und drei anderen Bethesda-Studios entschied, das bleibt nur zu mutmaßen.
In jedem Fall sind die Fans jetzt irgendwo zwischen traurig und sauer darüber, dass Tango dicht machen musste. Das äußert sich jetzt in Reviewbombings von Hi-Fi Rush auf Steam. Bevor ihr euch jetzt aber über die vermeintlich dumme Community aufregt, lasst uns euch beruhigen. Denn die Bewertungen fallen durchweg positiv aus!
Oftmals finden sich wenig charmante Worte für Microsoft und großes Bedauern für Tango und alle anderen geschlossenen Studios. Die folgende Wertung fasst die Stimmung gut zusammen: "Hi-Fi Rush war das beste Spiel, das Xbox in über einer Dekade veröffentlichte, es hat Awards gewonnen und jeder liebte es. Microsofts Antwort ist, das Studio zu schließen und das ist Mist. Es lohnt sich zu 1000 Prozent, Hi-Fi Rush zu spielen, bitte kauft dieses Spiel und erlebt einen der besten Character-Action-Titel. Ich habe Angst, dass es in der Zukunft wegen der lizenzierten Musik nicht mehr verfügbar sein wird und Microsoft es nicht interessiert. Tango, Arkane Austin und jeder Betroffene hat das nicht verdient."
Immerhin einen kleinen Lichtblick für Fans von Shinji Mikami gibt es. Denn der Resident-Evil-Schöpfer hat mit Kamuy ein neues Studio ins Leben gerufen. Vermutlich folgen ihm einige Ex-Mitarbeitenden von Tango Gameworks.
Kommentarezum Artikel