News - INT./NIGHT Interior Night : Heavy-Rain- und Beyond-Macher gründen neues Studio
- PS4
- PS3
Quantic Dream ist bekannt für seine interaktiven und narrativ fesselnden Spiele wie Heavy Rain oder Beyond: Two Souls. Ehemalige Mitarbeiter haben nun ein eigenes, unabhängiges Studio gegründet.
Caroline Marchal hatte bei Quantic Dream keinen geringeren Posten als den des Lead Game Designers bei PS3-Erfolgstiteln wie Heavy Rain und Beyond: Two Souls inne. Während das Team um David Cage derzeit am vielversprechenden Detroit: Become Human werkelt, geht Marchal eigene Wege. Zusammen mit weiteren Veteranen von Quantic Dream und Sony hat sie das unabhängige Entwicklerstudio INT./NIGHT aka Interior Night gegründet.
Interior Night hat seine Niederlassung im britischen London und Marchal fungiert nicht nur als Studiogründerin, sondern künftig auch als Creative Director. Des Weiteren sollen andere namhafte Mitarbeiter von Sony und Quantic Dream demnächst bei Interior Night tätig werden.
Der neue Entwickler möchte vor allen Dingen neue Schichten ansprechen, die sich vielleicht nicht direkt für Videospiele interessieren, jedoch ein Faible für hochwertig erzählte Geschichten haben. In gewisser Weise behält man damit den Ansatz von Quantic Dream bei, schließlich sahen viele bereits Heavy Rain weniger als klassisches Spiel, sondern eher als fesselnden interaktiven Film an.
Mit künftigen Projekten möchte man daher auch erwachsenes TV-Publikum ansprechen, darunter beispielsweise Fans der Serien "Breaking Bad" oder auch "Fargo". Die künftigen Titel wollen Spielmechaniken quasi vergessen lassen, so dass man sich voll und ganz auf eine emotionale Verbindung mit den Charakteren und der Story einlassen können soll. Ein erstes Spiel wurde zunächst nicht angekündigt.
Kommentarezum Artikel