News - Halo Wars : <b>Update:</b> Microsoft dementiert PC-Version!
- PC
- X360
Mit 'Halo Wars' arbeiten die 'Age of Empires'-Schöpfer von Ensemble an einem Echtzeit-Startegiespiel im 'Halo'-Universum. Der Konkurrent von 'Command & Conquer 3' soll eigentlich exklusiv für die Xbox 360 erscheinen. Oder doch nicht?
Wie der Blog Angry Pixel, verlässliche Quellen zitierend, schreibt, soll das Spiel auch für den PC auf den Markt kommen. Doch damit nicht genug: Auch Crossplattform-Partien sollen möglich sein, ein Editor wird beigelegt, ein kooperativer Modus soll am Start sein und man will sich vom Ressourcen- und Einheiten-Management der 'Age of Empires'-Titel verabschieden.
Das klingt nach viel, macht aber auch nicht gerade wenig Sinn. Ensemble ist eigentlich ein Hersteller von Computerspielen - es liegt auf der Hand, dass man auch eine PC-Fassung veröffentlichen könnte. Darüber hinaus ist das Genre der Echtzeit-Strategie zwar auf der Xbox 360 auf dem Vormarsch, aber noch immer auf dem PC zu Hause. Manche potenziellen Käufergruppen würde man durch einen konsolenexklusiven Verkauf also nicht erreichen.
Ob die Stichworte Crossplattform-Partien, Map-Editor und neues Einheiten-Management sich tatsächlich in 'Halo Wars' wieder finden werden, das bleibt noch abzuwarten. Dass eine PC-Fassung des Titels erscheint, wirkt aber zumindest glaubwürdig. Vielleicht erfahren wir ja während der Game Developers Conference (18. - 22. Februar, San Francisco) ja mehr - Robbie Bach hatte ja schon im Vorfeld erklärt, dass man dort nähere Informationen zu 'Halo Wars' präsentieren möchte.
Update:
Die Kollegen von IGN sind den Gerüchten rund um eine PC-Version von 'Halo Wars' auf den Grund gegangen und haben bei Microsoft nachgefragt. Von dort war zu erfahren, dass der Titel von Grund auf für die Xbox 360 programmiert wurde, um einen überzeugenden Strategie-Titel für die Konsole zu liefern. Auch die Control-Funktionen sind auf die Xbox 360 ausgelegt; unter anderem deshalb bestätigte Microsoft: eine PC-Version ist zumindest gegenwärtig nicht geplant!
Kommentarezum Artikel