News - Halo 4 : Microsofts teuerster Titel überhaupt
- X360
Am 06. November 2012 wird Microsoft mit Halo 4 den neuesten Teil der Actionreihe für die Xbox 360 veröffentlichen, und dann sollte der Titel besser nicht floppen. Wie Phil Spencer von den Microsoft Studios nämlich in einem Interview bestätigte, ist der neueste Ableger der teuerste Titel überhaupt, der jemals aus dem Hause Microsoft das Licht der Welt erblickte.
Spencer spricht bei Halo von einer "3-Milliarden-Franchise" und betont gleichzeitig, dass Halo 4 das wichtigste Entertainment-Produkt in der Firma sei. Auf die entsprechende Rückfrage, ob dieses denn auch das teuerste sei, sagte Spencer: "Absolut. Es kommt dem nichts auch nur annähernd nahe."
Zu den genauen Produktionskosten schwieg sich Spencer allerdings aus. Allerdings war bereits einer der Vorgänger, Halo 3, mit wohl rund 60 Millionen US-Dollar inklusive Marketing nicht gerade günstig. Zur Ehrenrettung des Spiels muss man aber auch festhalten, dass dieses anschließend im Jahr 2007 auch zum sich am schnellsten verkaufenden Spiel überhaupt bis zu diesem Zeitpunkt entwickelte und allein in der ersten Verkaufswoche 300 Millionen US-Dollar einspielte. Bleibt für Microsoft also zu hoffen, dass sich Geschichte bei Halo 4 wiederholt.
Kommentarezum Artikel