News - Gwent: The Witcher Card Game : CD Projekt RED stellt mehrere Versionen ein
- PC
- PS4
- One
- Mob
Das kommt überraschend: Das erst im vergangenen Jahr veröffentlichte Witcher-Kartenspiel Gwent wird nun auf zwei Plattformen schon wieder eingestellt. Wir verraten euch hier, was dahinter steckt.
CD Projekt RED zieht den Stecker bei Gwent: The Witcher Card Game auf der PS4 und der Xbox One. Die Konsolenversion des Sammelkartenspiels war erst im Dezember letzten Jahres mit etwas Verzögerung nach der PC-Variante gestartet und wird nun schon wieder eingestampft.
Diesen Umstand bestätigten die Macher nun auf der offiziellen Webseite und lieferten gleich eine Erklärung mit: Man habe feststellen müssen, dass man es schlicht und ergreifend nicht dauerhaft auf die Reihe bekomme, eine steigende Anzahl von verschiedenen Spielversionen zu unterstützen und die Features gleichmäßig nachzupflegen.
In Folge dessen habe man festgestellt, dass der PC sowie die unlängst veröffentlichte Mobile-Variante die populärsten Plattformen für den Titel seien. PS4- und Xbox-One-Spieler ziehen dieses Mal daher den Kürzeren und müssen künftig auf Gwent verzichten. Dadurch soll die Weiterentwicklung auf den weiteren beiden Plattformen PC und Mobile profitieren.
Auf der PS4 und der Xbox One sind daher schon keinerlei Käufe unter Einsatz von Echtgeld mehr möglich. Ab dem 09. Dezember werden Matchmaking und andere reguläre Updates der Konsolenfassungen eingestellt. Immerhin: Konsolenspielern soll die Chance eingeräumt werden, ihre Inhalte und Fortschritte auf einen GOG-Account zu übertragen, der sich dann auf PC und Mobile weiter verwenden lässt. Eine entsprechende Transfer-Option steht vom 09. Dezember 2019 bis zum 09. Juni 2020 zur Verfügung.
Kommentarezum Artikel