News - God of War Ragnarök : Release rutscht ins neue Jahr - dann auch für PS4?
- PS5
- PS4
Einer der größten bereits bekannten, kommenden Blockbuster für die PS5 ist sicherlich God of War Ragnarök. Allerdings müssen wir auf das vermeintliche Action-Epos nun erst einmal länger warten.
Auch auf der PlayStation 5 wird God of War, eine von Sonys Vorzeigemarken, natürlich fortgesetzt. God of War Ragnarök wurde bereits per Teaser angekündigt und war bis dato eigentlich stets für 2021 eingeplant. Ging man bis dato von einer Veröffentlichung pünktlich zum Weihnachtsgeschäft aus, werden wir uns nun doch länger auf das neue Action-Epos gedulden müssen.
So hat Sony jetzt offiziell bestätigt, dass die Fortsetzung des Franchise verschoben wurde. Als neuen Release-Zeitraum nennt man jetzt pauschal das neue Jahr 2022. Herman Hulst, Chef der PlayStation Studios, äußert sich zur Verschiebung auf dem offiziellen PlayStation Blog wie folgt:
"Derzeit befinden sich zwei sehr große handlungsbasierte Spiele in Entwicklung: Horizon: Forbidden West und der nächste Teil der God-of-War-Reihe. Bei beiden Titeln macht es sich natürlich bemerkbar, wenn man nicht auf das erforderliche Performance-Capture-Verfahren und talentierte Schauspieler zurückgreifen kann. Was Horizon angeht, sind wir auf dem besten Weg, den Titel zur Weihnachtszeit zu veröffentlichen. Aber das ist noch nicht ganz sicher, und wir arbeiten intensiv darauf hin, euch das so schnell wie möglich zu bestätigen."
Und weiter: "Die Arbeiten an God of War haben etwas später begonnen. Deshalb haben wir beschlossen, dieses Spiel auf das nächste Jahr zu verschieben, um sicherzustellen, dass Santa Monica Studio genau das fantastische God-of-War-Spiel liefern kann, das wir alle spielen wollen. In Zeiten wie diesen muss man in einigen Bereichen zurückstecken. Aber das dürfen auf keinen Fall die Qualität unserer Titel oder die Gesundheit und das Wohlbefinden unseres fantastischen Teams sein."
Immerhin scheint es aber auch für Last-Gen-Fans, die den Umstieg auf die PS5 noch nicht gewagt haben oder keine Konsole ergattern konnten, positive Nachrichten zu geben: God of War Ragnarök wird dem Vernehmen nach nicht nur für PS5, sondern auch für PS4 erscheinen. Sony hatte das bis dato stets offen gelassen, nun sagt Hulst jedoch:
"Man kann doch keine Community von über 110 Millionen PS4-Besitzern aufbauen und sie dann einfach im Regen stehen lassen, oder? Ich denke, das wäre eine schlechte Nachricht für die Fans der PS4 und, offen gesagt, kein gutes Geschäftsgebaren. Wo es Sinn macht, einen Titel sowohl für PS4 als auch für PS5 zu entwickeln – wie bei Horizon: Forbidden West, dem nächsten God of War, GT7 – werden wir es auch weiterhin in Betracht ziehen. Und wenn PS4-Besitzer eines dieser Spiel spielen möchten, können sie das. Wenn sie stattdessen lieber die PS5-Version spielen möchten, können sie auch das ohne Weiteres tun."
Kommentarezum Artikel