News - Genshin Impact : Eure Accounts sind nicht sicher!
- PC
- PS5
- PS4
- NSw
- Mob
Gravierende Sicherheitslücken in Genshin Impact gefährden eure Accountsicherheit. Es gibt Probleme mit dem Login und Nutzerdaten sind aktuell nicht ausreichend vor Hackern geschützt.
Im vergangenen Monat meldeten zahlreiche Spieler, dass ihr Genshin Impact Account gehackt wurde. Auf Reddit konnte inzwischen belegt werden, dass die Daten bei miHoYo alles andere als sicher sind. Vor allem die schwache Zwei-Faktoren-Authentifizierung gibt Grund zur Sorge. Genshin Accounts sind deshalb derzeit nicht sicher vor Hackern!
Habt ihr bisher entweder nur eine Emailadresse oder eine Mobilfunknummer zur Authentifizierung hinterlegt, lassen sich diese ganz einfach austauschen. Dafür bedarf es aktuell nicht mal der Zusendung eines Sicherheits-Codes! miHoYo schützt die Nutzerdaten seiner Spielerschaft auch darüber hinaus nur sehr mangelhaft. Im öffentlichen Forum zum Spiel wird jedem Nutzer eine ebenfalls öffentliche Foren-ID zugeteilt. Mit dieser ID können Hacker euer Level, Usernamen und weitere accountbezogene Ingame-Daten stehlen.
>> Top 10: Die verrücktesten Bestrafungen für Cheater: Cheaten verboten! <<
miHoYos Login-Prozess sorgt indes ebenfalls für Probleme. Beim Login in euren Account sendet der Launcher hochsensible personenbezogene Daten zurück. Kreditkarteninfos, Konten, Wohnort und mehr sind die ersten Daten, die Hackern in die Hände fallen, wenn sie euren Account übernehmen. Nutzt also unbedingt Emailadresse UND Handynummer zur Authentifizierung.
Das Unternehmen selbst beharrt laut Pressemitteilung noch immer darauf, dass es nicht zu Einbrüchen in das Account-System gekommen sei. Absurderweise wolle man aber trotzdem auf Nutzer zugehen, die Probleme gemeldet hätten. Bezüglich des Logins und eventueller Sicherheitslücken sei man mit den Betroffenen in Kontakt. Wie einige Nutzer des Sub-Reddit GenshinHack berichten, scheint aber nicht jeder das Glück zu haben, besagte Hilfe vom Support zu erhalten.
Kommentarezum Artikel