Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Ausblick 2015: Ilyass : Auf ein gutes Jahr

    Von  |  | Kommentieren

    2013 steckte voller Überraschungen, 2014 ebenfalls und das Jahr 2015 wird denen wahrscheinlich in nichts nachstehen. Natürlich kann ich nicht vorhersagen, welche Spiele mich in den kommenden zwölf Monaten begeistern. Wie es aber oftmals der Fall ist, freut man sich auf den ein oder anderen Titel, der zudem seit unzähligen Monaten auf der persönlichen „MUSS-ICH-HABEN-LISTE“ steht. 2015 ist da keine Ausnahme.

    Das fängt bereits im Februar an. In den vergangenen Monaten durfte ich bereits einige Partien in Evolve bestreiten. Am 10. Februar 2015 soll der Shooter schließlich für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen und beweisen, dass auch im Multiplayer--Bereich Platz für frische Konzepte vorhanden ist. Das „4-vs-1“-Prinzip hat mir bereits beim ersten Anspielen gefallen und gezeigt, dass im angestaubten Shooter-Genre noch genügend Potenzial steckt. Left-4-Dead-Entwickler Turtle Rock zeichnet sich für die Entwicklung von Evolve verantwortlich und will auch nach der Entwicklung weiter am Shooter arbeiten, um seine Vision mit Hilfe der Community zu verwirklichen.

    Prepare to die

    Für Evolve werde ich allerdings gar nicht so viel Zeit haben, zumal einen Monat später Bloodborne für die PlayStation 4 erscheint. Den neuen Titel der Dark-Souls-Macher habe ich mir im Rahmen einer gamescom-Präsentation näher ansehen dürfen und dabei festgestellt, dass die Entwickler im Vergleich zu ihren bisherigen Projekten einen anderen Ansatz verfolgen. Bloodborne wird im Vergleich zu Dark Souls moderner, schneller sowie opulenter – und das ist auch gut so. From Software beweist Mut und baut nicht nur auf seinem Erfolg auf, sondern versucht diesen mit neuen Ideen konsequent zu erweitern. Dark Souls 2 war mein Favorit des letzten Jahres – ich bin guter Dinge, dass auch Bloodborne im Dezember eine wichtige Rolle in meiner Topliste 2015 spielen wird.

    Eine wichtige Rolle wird meiner Meinung nach definitiv Nintendo einnehmen. Der japanische Konsolenhersteller hat für 2015 ein fantastisches Line-Up, das glatt als Kampfansage an die Konkurrenz interpretiert werden kann. The Legend of Zelda Wii U, Yoshi‘s Woolly World, Splatoon, Xenoblade Chronicles X und Star Fox sind bereits für die Heimkonsole angekündigt – und dabei kennen wir nicht einmal die kommenden E3-Neuheiten, die Nintendo für uns bereithält.

    Darüber hinaus zeigt sich auch der 3DS bärenstark. Titel wie The Legend of Zelda: Majora‘s Mask 3D, Monster Hunter 4: Ultimate und Code Name: S. T. E. A. M. warten nur darauf, von mir gespielt zu werden. Im Internet lese ich stets Kommentare, die Nintendo als verloren beschreiben und dem japanischen Entwickler und Publisher keine rosige Zukunft vorhersagen. Ich sage: 2015 gehört Nintendo.

    No Man's Sky - PSX 2014 Gameplay Trailer
    Aus dem vielversprechenden No Man's Sky gibt es vier Minuten lang neue Spielszenen von der PSX in Las Vegas.

    Sci-Fi-Romantik

    Ich habe es bereits unzählige Male erwähnt, dennoch: Kein Spiel macht mich derzeit so neugierig wie No Man's Sky. Das Spiel von Hello Games fasziniert mich bereits seit einem Jahr mit einem fast schon romantischen Konzept. Ihr habt keinerlei Begrenzungen oder Aufgaben. Macht das, worauf ihr Lust habt und schreibt eure eigenen Geschichten. Ein toller Gedanke, der mir mit den ersten Trailern und der gamescom-Präsentation nicht mehr aus dem Kopf geht. Ob der Sci-fi-Titel tatsächlich noch in diesem Jahr erscheint, ist nicht bekannt. Schlimm wäre es aber nicht – immerhin sollen sich die Entwickler für die Produktion Zeit lassen. Bis dahin kann ich mir die Wochen und Monate mit The Legend of Zelda Wii U, Yoshi‘s Woolly World, Splatoon, Xenoblade Chronicles X und Star Fox vertreiben.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel