Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fortnite : Zum Launch: Diese Features gibt's auf PS5 und Xbox Series X

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Dass Fortnite auch für die neuen Konsolen erscheinen wird, galt bereits als gesichert. Jetzt gibt es auch einen konkreten Erscheinungstermin sowie Details zu den technischen Vorzügen der Next-Gen-Fassungen.

Entwickler Epic Games hat jetzt bestätigt, dass der Battle-Royale-Dauerbrenner Fortnite direkt zum Start der neuen Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X/S auch für diese zu haben sein wird. Wer den Umstieg wagt, kann also auf der Microsoft-Plattform direkt ab dem 10. November, auf Sonys Konsole bei uns ab dem 19. November weiter zocken.

Die Macher betonen in diesem Kontext, dass es sich dabei nicht nur um eine einfache Portierung des Spiels der alten Generation handelt. Vielmehr erscheinen für PS5 und XSX komplett neue Versionen, die speziell für diese optimiert wurden und entsprechende technische Vorzüge bieten sollen. Alle bisherigen Spielfortschritte können aber natürlich übernommen werden.

Während die Macher die Verbesserungen im Einzelnen für beide Plattformen in einer offiziellen Auflistung erörtern, haben beide Versionen gemeinsam, dass diese eine 4K-Auflösung mit 60 fps unterstützen. Daneben gibt es einen optimierten Splitscreen mit 60 fps, ein schnelleres Beitreten in Partien, dynamische Grafiken und Physik und mehr.

Die offizielle Erläuterung der Verbesserungen im Überblick:

Fortnite auf Xbox Series X|S

  • 4K-Auflösung bei 60 FPS auf Series X: Fortnite wird auf Xbox Series X mit 4K-Auflösung bei flüssigen 60 FPS laufen.
  • Dynamische Grafik und Physik auf Series X: Spieler erwartet eine dynamischere und interaktivere Welt mit Gras und Bäumen, die auf Explosionen reagieren, verbesserten Simulationen für Rauch und Flüssigkeit und völlig neuen Sturm- und Wolkeneffekten.
  • 1080P-Auflösung bei 60 FPS auf der Series S: Egal, in welchem Modus Spieler auf der Xbox Series S einsteigen, es erwartet sie 1080P bei flüssigen 60 FPS. Die Xbox Serie S unterstützt dabei die meisten der visuellen Verbesserungen, die auf der Series X verfügbar sind. 
  • Schnelleres Beitreten der Matches: Die Ladeleistung wurde erheblich verbessert, wodurch nicht nur das Laden von Texturen verbessert wurde, sondern auch das Beitreten der Matches beschleunigt wurde, sobald das Spiel gestartet wird. 
  • Verbesserter Split-Screen: Auf der Xbox Series X|S unterstützt der Split-Screen-Modus jetzt 60 FPS.

Fortnite auf PlayStation 5

  • 4K-Auflösung bei 60 FPS: Auf der PlayStation 5 wird Fortnite mit 4K-Auflösung bei flüssigen 60 FPS laufen.
  • Dynamische Grafik und Physik: Spieler erwartet eine dynamischere und interaktivere Welt mit Gras und Bäumen, die auf Explosionen reagieren, verbesserten Simulationen für Rauch und Flüssigkeit, und völlig neuen Sturm- und Wolkeneffekten.
  • DualSense Controller Immersion: Haptisches Feedback gibt Spielern das Gefühl, dass sie das unterdrückte SMG oder das Scharfschützengewehr mit Bolzenwirkung in der Hand halten. Zusätzlich zur allgemeinen Vibrationsunterstützung hat Epic Games auf dem neuen DualSense Controller ein haptisches Trigger-Feedback für Distanzwaffen integriert.
  • Auswahl des Lieblingsmodus auf dem PS5-Startbildschirm: Fortnite unterstützt die PS5-Aktivitäten-Funktion, angefangen mit der Möglichkeit, direkt in die Battle Royale Lobby zu gehen, wobei entweder Solo, Duos oder Trupps ausgewählt werden können. Sobald Spieler die Lobby betreten haben, können sie sich für den gewählten Modus in die Warteschlange einreihen.
  • Schnelleres Beitreten der Matches: Die Ladeleistung wurde erheblich verbessert, wodurch nicht nur das Laden von Texturen verbessert wurde, sondern auch das Beitreten der Matches beschleunigt wurde, sobald das Spiel gestartet wird. 
  • Verbesserter Split-Screen: Auf der PS5 unterstützt der Split-Screen-Modus jetzt 60 FPS.
Fortnite - Albträume 2020: Midas Rache Gameplay Trailer

Natürlich darf auch im Battle-Royale-Dauerbrenner Fortnite von Epic Games kein In-Game-Event anlässlich Halloween fehlen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel