News - Fortnite : Heftig - Epic Games muss 245 Millionen Dollar blechen
- Multi
Das wird teuer für Epic Games ... im Nachgang zu einem Urteil aus dem Dezember müssen die Fortnite-Entwickler nun satte 245 Millionen US-Dollar auf den Tisch legen.
Das wird Epic Games gar nicht schmecken. Die amerikanische Federal Trade Commission hat den Hersteller zur Zahlung von satten 245 Millionen US-Dollar verknackt. Grundlage dafür ist ein Verfahren, in dem Epic Games vorgeworfen wurde, mit Designtricks Spieler aller Altersgruppen zu unbeabsichtigten Käufen im Spiel zu verleiten.
Zudem soll Epic Games Kindern die Möglichkeit gegeben haben, Käufe ohne Einverständnis eines Elternteils durchzuführen. Dabei dreht es sich natürlich um Fortnite, das über reichlich Mikrotransaktionen verfügt.
"Die kontraintuitive, inkonsistente und verwirrende Konfiguration der Schaltflächen in Fortnite führte dazu, dass den Spielern durch das Drücken einer einzigen Schaltfläche unerwünschte Kosten entstanden", heißt es in einer Pressemitteilung der FTC. "Das Unternehmen machte es Kindern außerdem leicht, beim Spielen von Fortnite Einkäufe zu tätigen, ohne dass eine elterliche Zustimmung erforderlich war."
Die FTC behauptete auch, dass Epic die Konten von Personen sperrte, die die nicht genehmigten Abbuchungen bei ihren Kreditkartenunternehmen beanstandeten. Die 245 Millionen Dollar sollen nun dazu genutzt werden, betroffenen Spielern entsprechende Rückzahlungen zukommen zu lassen.
Die Verfügung verbietet Epic Games, entsprechende Konfigurationen weiter zu verwenden, zudem darf der Hersteller seinen Kunden den Zugang zu ihren Accounts im Falle einer Anfechtung von Zahlungen nicht weiter verwehren.
Die Federal Trade Commission (FTC) ist eine unabhängige Bundesbehörde der Vereinigten Staaten von Amerika, die sich für den Schutz der Verbraucher und die Förderung des Wettbewerbs einsetzt. Die FTC ist für die Durchsetzung von zivilrechtlichen Antitrust-Gesetzen und die Förderung des Verbraucherschutzes zuständig. Die FTC arbeitet eng mit dem Justizministerium zusammen, um die Einhaltung von Bundesgesetzen zu gewährleisten, die den Wettbewerb fördern und den Verbraucherschutz stärken sollen. Die FTC hat auch die Befugnis, Verstöße gegen das Datenschutzgesetz zu untersuchen und zu ahnden.
Kommentarezum Artikel