Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fortnite : Bekommt wohl kein Update fürs Steam Deck

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Wer die Hoffnung hatte, Fortnite auf dem kommenden Steam Deck zu zocken, muss sich auf eine Enttäuschung gefasst machen - auch wenn dies nicht heißt, dass es grundsätzlich nicht spielbar ist.

Tim Sweeney von Epic Games hat einem Update von Fortnite fürs SteamOS des Steam Deck eine deutliche Absage erteilt und das unabhängig davon, dass Fortnite nicht via Steam-Client spielbar ist. Das Hauptproblem läge darin, dass sich Epic Games nicht in der Lage sehe, Cheater erfolgreich zu bekämpfen, wenn Fortnite mit benutzerdefinierten Kernel-Konfigurationen ausgeführt wird.

Das Steam Deck verwendet Valves SteamOS, das auf Linux basiert, und Proton, damit für Windows kompilierte Steam-Spiele darauf laufen können. Prinzipiell ist Epics Anti-Cheat-Software Easy Anti-Cheat zwar mit Proton und Linux kompatibel. Der Aufwand für die Umsetzung für ein doch recht kleines Linux-Publikum sei angesichts der Vielzahl an inkompatiblen Konfigurationen aber zu hoch.

Allzu traurig müssen Fortnite-Spieler, die aufs Steam Deck geschielt haben, aber nicht sein. Es gibt schlussendlich immer noch die Option, Windows auf dem Steam Deck zu installieren und Fortnite anhand der normalen Windows-Version zu zocken.

Fortnite - Arcane Vi aus League of Legends Trailer

Nach Jinx kommt mit Vi nun ein weiterer Charakter aus League of Legends und der Netflix-Erfolgsserie "Arcane" in Fortnite an.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel