News - Final Fantasy XIII : Entwicklung macht gute Fortschritte
- PS3
- X360
In einem Interview mit 1up.com hat sich Produzent Yoshinori Kitase im Zuge der gamescom zum aktuellen Entwicklungsstand von Final Fantasy XIII geäußert und ging dabei vor allem auf die Umsetzungen für die Märkte außerhalb Japans ein. Laut Kitase gehen die Arbeiten gut voran, die Xbox 360-Fassung für den amerikanischen Markt sei sogar schon zu 70 Prozent fertiggestellt. Das Rollenspiel laufe schon sehr gut auf der Microsoft-Konsole, allerdings muss man sich in nächster Zeit noch intensiv mit der Fehlersuche und deren Behebung beschäftigen.
Auch die Arbeiten an der englischen Vertonung gehen reibungslos vonstatten. So sollen die Dialoge bereits vollständig aufgenommen sein. Gerade auf die Lippen-Synchronität zeigt man sich in diesem Zusammenhang besonders stolz. Die japanische Version ist deutlich fortgeschrittener, wie der Produzent weiter erklärt. Die Fassung für Fernost habe bereits einen Entwicklungsstand von gut 90 Prozent erreicht.
Interessant ist auch, dass Square Enix bei der X360-Portierung offenbar auf Platzprobleme stieß. Das ist verständlich, da die PS3 mit dem Blu-ray-Format daherkommt. Aus diesem Grund wird die X360-Version auf drei DVDs ausgeliefert. Dafür erklärt Kitase, dass dem Team sehr daran gelegen ist, beide Fassungen möglichst identisch zu gestalten. Sowohl inhaltlich als auch visuell soll es keine allzu großen Unterschiede geben. Allerdings muss Kitase eingestehen, dass es aufgrund der unterschiedlichen Hardware zu geringen grafischen Abweichungen kommen wird.
Den Releasetermin wollte Square Enix indes nicht weiter eingrenzen. Wie schon auf der E3, peilen die Macher den Frühling 2010 für die Veröffentlichung in Europa und Nord-Amerika an. Dafür sollen die X360 und die PS3-Version in beiden Territorien simultan in den Handel gelangen. Japaner können sich hingegen glücklich schätzen: Dort ist mit der PS3-Fassung noch im Winter dieses Jahres zu rechnen.
Kommentarezum Artikel