News - FIFA 21 : EA fürchtet Ende des FUT
- Multi
Offenbar bereitet sich Electronic Arts darauf vor, die Lootboxen des FUT in FIFA 21 zu entfernen. Zumindest in...
Die Lootboxen des FIFA Ultimate Team (FUT) in FIFA sind schon lange ein strittiges Thema. Nun sieht es ganz danach aus, als würde sich Electronic Arts darauf vorbereiten, das immer wieder als Glücksspiel eingestufte Feature zumindest in einigen Regionen aus FIFA 21 zu entfernen. In Belgien wurde der Verkauf von FIFA-Point bereits vor geraumer Zeit verboten. Nachdem EA erst vor wenigen Wochen aufgrund derselben Problematik zu einer Millionenstrafe verklagt wurde, scheint der Publisher nun Verbote in weiteren Ländern zu fürchten.
Ein Hinweis darauf wurde im Code des Spiels entdeckt. Die entsprechende Passage teilte der Twitter-Account FUT Watch. Eine bislang ungenutzte Textzeile besagt: "FIFA ULTIMATE TEAM ist aufgrund einer Forderung der Behörden in deiner Region momentan nicht verfügbar." Allem Anschein nach stellt sich EA also bereits auf weitere Verbote ein, hat aber natürlich nicht vor, das Feature flächendeckend aufzugeben.
>> Top 10: Top 10: Die besten Loot-Games: Beute ohne Ende! <<
FIFA Ultimate Team steht immer wieder in der Kritik, da mit Echtgeld Packs gekauft werden, in denen sich zufällige Spieler-Karten mit unterschiedlicher Wertigkeit befinden. Dabei wird Geld auf einen Inhalt gesetzt, auf den der Spieler keinen Einfluss hat. Darüber hinaus wird EA unterstellt, den Schwierigkeitsgrad der Fußballsimulation so zu gestalten, dass Spieler dazu motiviert werden, mehr FUT-Packs zu erwerben.
Kommentarezum Artikel